Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tourismus
Bundesländer
Ferien

Osnabrück (ots)

Mehr Flexibilität ist sinnvoll

Wann geht's in die großen Ferien? Diese Frage treibt nicht nur die Schulkinder regelmäßig um, sondern auch Tourismusbranche und Politik. Während Verbände und Wirtschaftspolitiker die Ferientermine in den Bundesländern entzerren wollen, zögern die Kultusminister. Dabei spricht einiges für mehr Flexibilität in Sachen Sommerferien.

Ein erweiterter Ferienkorridor von Mitte Juni bis Mitte September würde zuerst dem Gastgewerbe nützen. Dank gleichmäßigerer Auslastung könnte die Branche das Potenzial des Inlandstourismus voll ausschöpfen - wovon auch die Mitarbeiter profitieren dürften.

Allerdings käme eine längere Saison nicht nur den Interessen der Wirtschaft entgegen. Auch Familien mit Schulkindern dürften zu den Gewinnern zählen. Wenn extreme Nachfragespitzen künftig vermieden werden, sollte dies die Auswahl vergrößern und bestenfalls auch die Preise drücken.

Trotz alledem muss die Politik pädagogische Belange berücksichtigen. Die Abstände zu Herbst- und Osterferien dürfen nicht zu groß oder zu klein ausfallen. Der Wirtschaftsausschuss im Niedersächsischen Landtag weist in die richtige Richtung, wenn er eine Neuordnung der übrigen Ferientermine anregt.

Die Interessen von Tourismusbranche, Familien und Schulen lassen sich jedoch nur in Einklang bringen, wenn alle Länder guten Willen zeigen. Solange Bayern und Baden-Württemberg keine wechselnden Ferientermine akzeptieren, sind die Chancen mau.

Manuel Glasfort

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Konzerte / Antarktis / Metallica

    Osnabrück (ots) - Dinge, die die Welt nicht braucht Was tun, wenn man alles erreicht, über 60 Millionen Alben verkauft, die ganze Welt gerockt und neun Grammys gewonnen hat? Wenn nichts mehr den richtigen Kick verschafft? Manchmal helfen dann nur noch Dinge, die die Welt nicht braucht, aber auch noch nicht gesehen hat. Wie das Metallica-Konzert in der Antarktis, das 19 Gewinner eines Preisausschreibens über Kopfhörer ...

  • 08.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Russland / Olympia / 2014

    Osnabrück (ots) - Es bleibt ein Politikum Ob er das im Sinn hatte, der Bundespräsident? Vielleicht wollte er tatsächlich einfach nur Bescheid sagen in Russland: Danke für die Einladung, ich kann leider nicht kommen, nichts für ungut. Joachim Gaucks Sprecherin hat schließlich betont, dass ein Präsidentenbesuch bei Olympischen Spielen keine Pflicht sei, siehe ...

  • 08.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Finales Gezerre Die Zeit für Verhandlungen ist vorbei, diesen Punkt hat Julia Timoschenko nachdrücklich klargestellt, als sie nicht nur Gespräche mit Staatschef Viktor Janukowitsch ausschloss, sondern ihm auch gleich jede Legitimation absprach, weil er den EU-Vertrag nicht unterzeichnete. Eine merkwürdige Sichtweise, denn Janukowitsch ist 2010 durchaus auf demokratischem Weg ins Amt gekommen. Ihm hängt allerdings nach wie vor die manipulierte Wahl von ...