Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-THEMA: Millionengeschäft Kunstraub, Dienstag, 12. November 2013, 12.00 Uhr

Bonn (ots)

Dieser Fund ist eine Sensation: In einer Münchner Wohnung beschlagnahmten Zollfahnder mehr als 1400 Kunstwerke, darunter Bilder von Liebermann, Picasso und Matisse. Focus-Journalisten machten den Kunstschatz, der bereits 2012 entdeckt worden war, nun öffentlich. Die Wohnung gehört Cornelius Gurlitt, dessen Vater eine zentrale Figur im Kunsthandel des Nationalsozialismus spielte. Nun müssen die Besitzansprüche geklärt werden.

Wie müssen wir moralisch mit enteigneten Kunstwerken umgehen? Unter welchen Bedingungen muss und kann eine Rückführung an den ursprünglichen Besitzer geschehen? Welche Aufgabe übernehmen Museen bei diesen Kunstwerken?

Diese Fragen diskutiert Moderator Klaus Weidmann am Dienstag, 12. November 2013, ab 12.00 Uhr, im phoenix-THEMA "Millionengeschäft Kunstraub" mit Claudia von Selle (Rechtsanwältin für Kunstrecht), Volker Adolphs (Ausstellungsleiter und Kurator des Kunstmuseums Bonn) und Thomas Röll (Magazin Focus), der über den Fund schrieb. Die Dokumentation "Gebunkerte Geheimnisse" (MDR 2009) und Filmbeiträge vertiefen das Thema.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX