Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Das ARD radiofeature "Glücksspiel Kinderschutz": Überlastete Behörden, überforderte Eltern, zu wenig Hilfe für gefährdete Kinder

Hamburg (ots)

Wirksamer Kinderschutz ist Glückssache in Deutschland. Zu diesem Fazit kommt ARD-Autor Charly Kowalczyk im neuen ARD radiofeature "Glückspiel Kinderschutz". Er recherchierte bei betroffenen Eltern, sprach mit Kindern, Behörden-Leitern, politisch Verantwortlichen und Mitarbeitern der Jugendämter. Laut Kriminalstatistik sterben wöchentlich bis zu drei Kinder durch Gewalt oder Vernachlässigung, Sozialarbeiter leben in der Furcht, ein gefährdetes Kind zu übersehen. das ARD radiofeature geht der Frage nach, was sich nach den Todesfällen von Kevin in Bremen (2006), Lea-Sophie (2007) in Schwerin oder Chantal in Hamburg (2012) änderte.

Der Druck auf die Jugendämter nimmt seit Jahren zu. Die Öffentlichkeit ist aufmerksamer geworden, Anzeigen von Kindeswohlgefährdung häufen sich. Auch benötigen immer mehr Familien Beratung und Begleitung, weil sie sich bei der Kindererziehung überfordert fühlen. Mehr Kinder müssen aus gefährdeten Familien genommen werden. Bei alledem steigt die Belastung der Jugendamt-Mitarbeiter, die selbst keine Lobby haben: Stößt einem Kind tatsächlich etwas zu, stehen sie am Pranger. Gleichzeitig aber wird vielerorts am Etat der Jugendhilfe gespart.

Dass es auch anders geht, versucht die Stadt Dormagen zu zeigen. Kindeswohl gilt in der Stadt am Rhein als Leitidee. Es gibt u.a. eine Betreuungsplatzgarantie für Kinder ab dem vierten Lebensmonat. Mit der frühen Förderung gelingt es der Stadt, Kosten für spätere Hilfsprogramme zu vermeiden. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, war früher selbst Bürgermeister von Dormagen und fordert vor allem eine bessere Finanzausstattung für die Jugendhilfe: "Die ärmsten Bundesländer und die ärmsten Städte in Deutschland haben den höchsten Problemdruck. Durch diese Verteilung kommt es dazu, dass die aus Verzweiflung häufig auch Dinge kürzen, die am Schluss dazu führen, dass sie noch mehr Geld ausgeben müssen. Das ist eine furchtbare Spirale."

"Glücksspiel Kinderschutz" ist ab 26. Juni in sieben Wort- und Kulturprogrammen der ARD zu hören. Den Auftakt macht SWR2 (Mittwoch, 26.6., 22.03 Uhr), es folgen SR 2 KulturRadio (Samstag, 29.6., 9.05 Uhr), Bayern 2 (Samstag, 13.05 Uhr), Nordwestradio (Sonntag, 30.6., 9.05 Uhr), NDR Info und WDR 5 (Sonntag, 11.05 Uhr) sowie hr2-Kultur (Sonntag, 18.05 Uhr). Im Internet steht das Feature unter www.radiofeature.ard.de ab 26. Juni zur Verfügung.

Autor Charly Kowalczyk wurde 1957 in Singen (Baden-Württemberg) geboren und lebt in Potsdam. Er schreibt seit 1998 Features, Reportagen und Sachbücher. Sein Interesse gilt vor allem sozialen und umweltpolitischen Themen. Für sein Feature "Angelika. Annäherung an ein Kinderleben" (DLR/NDR) erhielt er 2011 den "Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte" und den "Robert Geisendörfer Preis". Sein ARD radiofeature "Tretmühle Telekom" war im Januar 2012 zu hören.

Produktion: SR 2013 Redaktion: Barbara Krätz

Sendetermine
SWR 2                 Mittwoch, 26. Juni, 22.03 Uhr
SR 2 KulturRadio       Samstag, 29. Juni, 09.05 Uhr
Bayern 2               Samstag, 29. Juni, 13.05 Uhr
Nordwestradio (RB)     Sonntag, 30. Juni, 09.05 Uhr
NDR Info               Sonntag, 30. Juni, 11.05 Uhr
WDR 5                  Sonntag, 30. Juni, 11.05 Uhr
hr2-Kultur             Sonntag, 30. Juni, 18.05 Uhr

Registrierte Nutzer der WDR- und der SWR-Presselounge können das ARD radiofeature noch vor der Ausstrahlung im jeweiligen "Vorführraum" hören: www.presse.wdr.de / www.presseportal.swr.de. Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Tel. 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 17.06.2013 – 14:25

    Hilfe für Hochwasseropfer - Mehr als 8 Millionen Euro bei ARD-Spendenaktion

    Hamburg (ots) - Durch den Spendenmarathon im Ersten sind bisher 8,1 Millionen Euro zusammengekommen (Stand Montagnachmittag, 14 Uhr). Auch in den Radioprogrammen und auf den Onlineseiten hat die ARD am Wochenende um Spenden für die Flutopfer gebeten. Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Herzlichen Dank an alle ...

  • 13.06.2013 – 14:34

    ARD für Schutz sprachlicher und kultureller Vielfalt

    Hamburg (ots) - Die ARD setzt sich für ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU ein, das die sprachliche und kulturelle Vielfalt sichert. Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor betont: "Kultur und Medien dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Sollte das Abkommen auch kulturelle und audiovisuelle Dienste erfassen, könnte der Medienpluralismus in der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten bedroht sein." Lutz ...

  • 29.05.2013 – 17:09

    ARD gratuliert Tom Buhrow

    Hamburg (ots) - Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor gratuliert Tom Buhrow zu seiner neuen Aufgabe als Intendant des Westdeutschen Rundfunks: "Tom Buhrow ist ein hervorragender Journalist und ein umsichtiger, gewinnender Kommunikator. Das überzeugende Wahlergebnis wird ihm Rückenwind für seine neue Aufgabe geben. Als langjähriger WDR-Mitarbeiter kennt er den Sender bestens. Er ist ein überzeugter Verfechter des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. Der ARD-Vorsitzende und NDR ...