Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu WTO
Welthandel

Osnabrück (ots)

Für mehr Gerechtigkeit

Der Kompromiss von Bali wäre der erste messbare Erfolg der Welthandelsorganisation WTO seit Jahren. Vier Tage berieten über 2800 Delegierte aus 159 Staaten über Handelserleichterungen, die allen Ländern zugutekommen sollen.

Knackpunkt der Verhandlungen war ein Grundrecht aller Menschen, das Recht auf Nahrung. Der Riesenstaat Indien beharrte stur auf seinem Standpunkt, nur durch subventionierte Grundnahrungsmittel mehr als 800 Millionen seiner Bewohner, die Ärmsten der Armen, satt zu bekommen. Einsprüche anderer Staaten wie Pakistan und Thailand, die einen Import geförderter indischer Produkte in ihre Länder fürchten, führten letztlich zu dem Kompromiss. Indien bekommt seine Sonderrechte jetzt für vorerst vier Jahre garantiert, bis zur nächsten großen WTO-Konferenz.

Wenn kein Land mehr querschießt - Kuba galt gestern in Verhandlungskreisen noch als unsicherer Kandidat - und das Abkommen am Wochenende unterzeichnet wird, bringt das Papier unter anderem eine Vereinfachung von Zollvorschriften und damit Handelserleichterungen. Das kommt den Industriestaaten zugute, die ihre Waren leichter im Ausland absetzen können. Und sogenannten Entwicklungsländern, die sich dadurch für ihre Agrarprodukte auf dem Weltmarkt einen besseren Absatz versprechen. Vielleicht bringt die WTO-Vereinbarung ein wenig mehr Gerechtigkeit auf die Welt.

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / SPD

    Osnabrück (ots) - Koch und Kellner Aufatmen im Willy-Brandt-Haus: Die erste Hürde bei der Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag hat die SPD genommen. Die Beteiligung ist eine Woche vor Ablauf der Abstimmungsfrist schon so hoch, dass kein Sonderparteitag mehr nötig sein wird. Die SPD-Führung hat ganze Arbeit geleistet und die Basis ordentlich mobilisiert. Auch sonst sieht alles nach einem Erfolg für die ...

  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Auktion

    Osnabrück (ots) - Wir sind alle ein bisschen Frodo Auch Menschen mit dicker Brieftasche können ziemlich kleine Leute sein. Vor allem dann, wenn sie viel Geld geben, um sich wie Winzlinge fühlen zu dürfen. Genau das geben die Erlöse der Herr-der-Ringe-Auktion zu verstehen. 156 000 Dollar für ein Filmrequisit: Das klingt nach einem exorbitanten Preis, erweist sich im Vergleich zu den Unsummen, die für Bilder von ...

  • 06.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesländer / Innenpolitik / Flüchtlinge

    Osnabrück (ots) - Erfreuliche Aufstockung Im Kern sind sich alle Beteiligten einig: Politiker zeigen viel Verständnis für die syrischen Flüchtlinge, die so schnell wie möglich der Hölle des Bürgerkriegs entkommen wollen. Und niemand bezweifelt, dass ihnen dringend geholfen werden muss. Zwar ist Deutschland nicht in der Lage, sämtliche Probleme der Welt zu ...