Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen Lohn

Osnabrück (ots)

Dieses Thema darf kein Thema mehr sein

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht - das müsste seit Jahrzehnten in einem modernen westlichen Staat wie der Bundesrepublik eigentlich selbstverständlich sein: Ist es aber nicht.

Bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit verdienen Frauen bei uns auch heute noch sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, meldet das Statistische Bundesamt: ein Unding. Damit wollen die Verhandlungsführerinnen der Koalitions-Arbeitsgruppe zur Gleichstellung jetzt Schluss machen - und man kann nur hoffen, dass dieses Vorhaben gelingt.

In seriösen Unternehmen ist die Frage absolut gleicher Bezahlung für Frauen und Männer in denselben Jobs seit Jahren schon keine Frage mehr. Bei diesem Spiel sind alle Beteiligten gefragt: die Betroffenen selbst, aber auch die Tarifpartner, die auf eine Gleichbehandlung der Geschlechter bei der Arbeitszeitregelung, der Urlaubsgewährung und nicht zuletzt der Bezahlung achten müssen. Die Firmen sind hier in einer besonderen Verantwortung. Denn es muss in ihrem Interesse liegen, in der Belegschaft keinen Neid und Missgunst zu schüren.

Dass es auf dem Gebiet der ungleichen Bezahlung für Männer und Frauen in unserem Land überhaupt noch Handlungsbedarf gibt, ist beschämend. Denn warum soll die Arbeit einer weiblichen Mitarbeiterin weniger wert sein als die gleiche Tätigkeit eines Mannes? Dieses Thema darf im Jahre 2013 wirklich kein Thema mehr sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Taifun

    Osnabrück (ots) - Wenn Opfer erneut Opfer werden Es sind verstörende Berichte, die uns von den Philippinen erreichen: Dörfer, die nach dem verheerenden Tropensturm nicht mehr existieren. Opferzahlen, die stündlich nach oben korrigiert werden. Verzweifelte Menschen, die nicht nur um geliebte Menschen trauern, sondern die auch Tage nach dem Taifun um ihr eigenes Leben fürchten. Denn trotz der internationalen Hilfsmaßnahmen droht weiteres Elend: Millionen Betroffene sind ...

  • 10.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Macht oder Wohlstand Beim Treffen der chinesischen Regierungsspitze geht es um viel: Die Wirtschaft des Landes stagniert, die Wachstumsraten der vergangenen Jahre sind offensichtlich nicht zu halten. Das Problem: Chinas ökonomisches Modell stößt an seine Grenzen. Freie Marktwirtschaft im Kommunismus: So lässt sich der Kurs zusammenfassen, den China unter seinem inzwischen legendären Anführer Deng Xiaoping Anfang der 1990er-Jahre einschlug. Eine Idee, ...

  • 09.11.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Carsten Linnemann, Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung.

    Osnabrück (ots) - CDU-Wirtschaftsflügel sieht Union in Koalitionsverhandlungen unter Druck Linnemann: "Wir müssen gegenhalten" Osnabrück.- Der Chef des CDU-Wirtschaftsflügels, Carsten Linnemann, sieht die Union in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD unter Druck. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte der Vorsitzende der ...