Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Nachricht zu DIHK-Herbstumfrage

Osnabrück (ots)

Deutsche Wirtschaft plant mehr Investitionen

DIHK-Herbstumfrage zeigt "tragfähige Aufwärtsdynamik"

Osnabrück. Die Investitionen der Wirtschaft ziehen an. Dies geht nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) aus der Herbstumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor, die am heutigen Montag in Berlin vorgestellt wird. Demnach veranlassen "zuversichtlichere Geschäftsaussichten viele Unternehmen nun auch zu expansiveren Investitionsplänen", wie es in der Analyse der Ergebnisse heißt. Im Vorjahr waren die Ausgabeabsichten stark eingebrochen und hatten seitdem stagniert.

28 000 Unternehmen geben in der DIHK-Umfrage über Geschäftslage und Pläne Auskunft. Die Umfrage ergibt "das Bild einer tragfähigen Aufwärtsdynamik bei den Investitionen". Treiber seien eine zunehmende Auslastung der Kapazitäten, Produktinnovationen und auch aufgestauter Ersatzbedarf. Ferner lasse mit der Beruhigung in der Euro-Krise ein Unsicherheitsfaktor allmählich nach. Ein Risiko stelle allerdings der nach wie vor als schwierig eingeschätzte wirtschaftspolitische Rahmen dar.

Unter den Unternehmen, die ihre Investitionen ausweiten wollen, nennen laut DIHK 48 Prozent die Kapazitätserweiterung als Hauptgrund. "In dieses Bild passt, dass die Produktentwicklung ebenfalls wieder als Motiv an Bedeutung gewinnt", heißt es ferner. Inzwischen gäben 29 Prozent der Unternehmen Produktinnovationen als Investitionsgrund an; in der Industrie sogar 39 Prozent (jeweils plus zwei Punkte).

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jean-Claude Juncker

    Osnabrück (ots) - Was geschieht mit "Mr. Euro"? Mit 500 000 Einwohnern ist Luxemburg gerade mal so groß wie die Stadt Duisburg. Da könnte man meinen, eine Wahl in diesem Zwerg von Staat wäre unwichtig. Das ist sie keineswegs. Denn bei der Abstimmung in dem idyllischen Herzogtum im Herzen Europas geht es um die Zukunft von Jean-Claude Juncker, bekannt als "Mr. Euro". Der Mann ist also nicht irgendwer: Der 58-Jährige ...

  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Börsenverein

    Osnabrück (ots) - Ambitioniertes Ziel Angesichts des großen Strukturwandels, in dem sich der deutsche Buchhandel befindet, brennt auch dem neuen Vorsteher des Börsenvereins erwartungsgemäß ein Thema seines Vorgängers auf den Nägeln: die wachsende Konkurrenz durch den Internet-Handel. Das Ziel von Börsenvereinschef Heinrich Riethmüller, von den großen Versandhändlern Umsätze zurückzuerobern, mag da vielleicht ...

  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Die Grünen

    Osnabrück (ots) - Zug ins Nirgendwo? Es fährt ein Zug nach Nirgendwo - und drinnen sitzen verzagt und kraftlos die Grünen. Das ist der Eindruck, der vom ersten Parteitag der Ökos nach ihrer Schlappe bei der Bundestagswahl bleibt. Nur mühsam haben sie die Risse in der Partei zugekleistert und offene Grabenkämpfe zwischen linkem und konservativem Parteiflügel vermieden. Fast zehn Stunden sind sie noch einmal tief in eine Selbstüberprüfung eingetaucht - ohne aber ...