Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Börsenverein

Osnabrück (ots)

Ambitioniertes Ziel

Angesichts des großen Strukturwandels, in dem sich der deutsche Buchhandel befindet, brennt auch dem neuen Vorsteher des Börsenvereins erwartungsgemäß ein Thema seines Vorgängers auf den Nägeln: die wachsende Konkurrenz durch den Internet-Handel.

Das Ziel von Börsenvereinschef Heinrich Riethmüller, von den großen Versandhändlern Umsätze zurückzuerobern, mag da vielleicht allzu ambitioniert klingen. Der Ansatz des Verbands scheint derzeit jedoch der einzig Erfolg versprechende zu sein: zum einen, sich auf die Stärken des traditionellen Buchhandels zu besinnen, der beispielsweise Beratung vor Ort bietet oder auch als lokaler kultureller Treffpunkt wirkt. Zum anderen auf dessen zum Teil bereits vorhandene digitale Zusatzangebote hinzuweisen. Und vor allem auch kleinere Buchhandlungen beim Aufbau eines Internet-Geschäfts zu unterstützen.

Es sind Versuche, so vielen Buchhandlungen wie möglich das Überleben zu sichern. Immerhin besser, als den großen Online-Konkurrenten nur misstrauisch zu beäugen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Die Grünen

    Osnabrück (ots) - Zug ins Nirgendwo? Es fährt ein Zug nach Nirgendwo - und drinnen sitzen verzagt und kraftlos die Grünen. Das ist der Eindruck, der vom ersten Parteitag der Ökos nach ihrer Schlappe bei der Bundestagswahl bleibt. Nur mühsam haben sie die Risse in der Partei zugekleistert und offene Grabenkämpfe zwischen linkem und konservativem Parteiflügel vermieden. Fast zehn Stunden sind sie noch einmal tief in eine Selbstüberprüfung eingetaucht - ohne aber ...

  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD

    Osnabrück (ots) - Der Stolz der SPD Nur zur Erinnerung: Die SPD hat die Bundestagswahl verloren. Der Wähler hat der Union einen stattlichen Vorsprung von 15,8 Prozentpunkten vor den Sozialdemokraten verschafft. Deshalb mutet es ein wenig merkwürdig an, wie viele Forderungen die SPD als unverzichtbar einbringt und in den anstehenden Koalitionsverhandlungen durchsetzen will. Unentbehrlich waren die Punkte wohl eher, um die skeptische Basis dazu zu bewegen, den Verhandlungen ...

  • 20.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kärntner Bank HGAA

    Osnabrück (ots) - Die Tricks der Mächtigen Bäuerlich-demokratisch sollen die Herzöge in Kärnten einst ins Amt eingeführt worden sein. Dafür steht der Fürstenstein im Landtag von Klagenfurt. Meist trügt der Eindruck, dass früher alles besser war. Der Fall der Kärntner Skandalbank HGAA scheint ihn aber zu bestätigen. Milliardengelder von Steuerzahlern aus Österreich und Bayern - darunter auch Bauern - sind in ...