Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Bayern

Osnabrück (ots)

Seehofers Sternstunde

Bayern hat gewählt - und das Ergebnis erinnert an frühere Zeiten. Als Ministerpräsident und Vorsitzender der CSU wird Horst Seehofer nicht geliebt, kann es aber als persönlichen Triumph verbuchen, den Abwärtstrend spektakulär gedreht zu haben.

Bitter ist dies für Rot-Grün. Mit ihrem Herausforderer Christian Ude hatte die Opposition einen Regierungswechsel als Ziel ausgerufen und bis zuletzt daran festgehalten. Das SPD-Ergebnis liegt nun kaum über dem historischen Tiefstand von 2008, die Grünen verlieren - stärker hätte der Wähler die ehrgeizigen Ambitionen kaum stutzen können.

Die Aussagekraft für die Bundestagswahl bleibt aber begrenzt. Zwar gehen die Sozialdemokraten in einer Woche nicht mit Rückenwind aus dem Süden ins Rennen. Auch ist der Trend bestätigt, dass sich die Grünen nach ihren Umfragehochs mit erheblichen Abschlägen abfinden müssen. Doch könnte das Scheitern in Bayern die Reihen schließen und zu einer stärkeren Mobilisierung rot-grün orientierter Wähler beitragen, die ein ähnlich schwaches Abschneiden im Bund verhindern möchten.

Die FDP kann nach ihrem drastischen Dämpfer auf einen ähnlichen Effekt hoffen. Zum einen mobilisiert ihr Absturz die Stammwähler. Zum anderen könnten ihr am 22. September Leihstimmen aus dem Unionslager wie schon in Niedersachsen ein stärkeres Ergebnis bescheren, als Wahlforscher gegenwärtig glauben. Gelingt das nicht, kämpfen die Liberalen ums Überleben.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte / USA / Russland

    Osnabrück (ots) - Teufel im Detail Die Einigung zwischen den USA und Russland nimmt Syrien in die Pflicht: Bereits in einer Woche muss das Regime sein Chemiewaffenarsenal offenlegen. Und schon 2014 sollen alle Chemiewaffen des Landes zerstört sein. Damit gehen Washington und Moskau bemerkenswert schnell gegen Machthaber Baschar al-Assad vor - zumindest gegen seine Chemiewaffen. Noch können sich dabei sowohl die ...

  • 15.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft /Familie / Umfragen

    Osnabrück (ots) - Privatsache Ganz überraschend ist es nicht: Frauen haben zu Hause öfter den Schneebesen in der Hand, Männer den Schraubenzieher. Die Nachricht dürfte eingefleischten Feministinnen die Zornesröte ins Gesicht treiben, aber sie taugt nicht zum Aufreger. Rund zwei Drittel der Frauen fühlen sich laut einer Umfrage zu Hause fürs Aufräumen, Putzen und Kochen zuständig. Dafür kümmern sich die Männer ...

  • 14.09.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Torsten Albig, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident.

    Osnabrück (ots) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erwartet Einknicken der Kanzlerin beim Thema Maut Albig: Seehofers Pläne populistischer Unsinn - "Merkel wird für den Koalitionsvertrag zu allem ,ja' sagen" Osnabrück.- Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) erwartet, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei den Mautplänen der CSU ...