Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Axel Springer Verlag

Osnabrück (ots)

Döpfner digitalisiert

Mit dem Verkauf ihrer zwei Regionalzeitungen und sieben Zeitschriftentitel setzt die Axel Springer AG ihren konsequenten Digitalisierungskurs mit einem Paukenschlag in der deutschen Medienlandschaft fort.

Vorstandschef Mathias Döpfner beschleunigt damit den strategischen Umbau des ehemaligen Zeitungsverlages zum führenden digitalen Medienunternehmen Deutschlands mit den nationalen Marken "Bild" und "Welt". Sie wachsen ohnehin schon stark über ihre digitalen Kanäle.

Zudem bedeuten die 920 Millionen Euro Verkaufserlös für "Hamburger Abendblatt", "Berliner Morgenpost", "Hörzu" und weitere Zeitschriften zusätzliches Investitionspotenzial zum Beispiel in die Internetanzeigengruppe "Scout24". Springer und die Funke Mediengruppe gewinnen aber auch durch die Gründung zweier Gemeinschaftsunternehmen für die Werbevermarktung und den Vertrieb aller Medienmarken der Häuser.

Während die Berliner Axel Springer AG nun mit bisher nicht gekannter Dynamik den Wandel vom Papier zum Internet vorantreibt, glaubt die Funke Mediengruppe weiterhin an die Regionalzeitungen. Und das nicht ohne Grund: Sie kann Synergien mit ihren bestehenden Titeln schaffen, die für Springer nicht zu heben waren, weil das Kartellrecht wegen der "Bild"-Dominanz keine weiteren regionalen Zukäufe möglich machte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wagner-Festspiele

    Osnabrück (ots) - Unterstützen - und mitmischen? Zumindest vor der Presse geben sich Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner zum Beginn der Wagner-Festspiele zurückhaltend. Fast so, als liege ihr Schicksal derzeit in den Händen anderer. Und tatsächlich scheinen etliche Institutionen mitreden zu wollen, wenn es um die Zukunft der Bayreuther Festspiele geht. So signalisiert das Statement pro Bayreuth des ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst Franziskus

    Osnabrück (ots) - Mit eindeutigem Schwerpunkt Bruchlos setzt Papst Franziskus in Brasilien fort, was er bereits in Rom und Lampedusa praktiziert hat: Er kümmert sich um Strafgefangene und Suchtkranke, um Flüchtlinge und arbeitslose Jugendliche, kurz: um die Notleidenden. Der politisch denkende Papst tritt dabei nicht allein mit schön klingenden Appellen für eine gerechtere Welt ein, sondern insbesondere mit ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zugunglück/Spanien

    Osnabrück (ots) - Schnell aufklären Am Schaltpult des verunglückten Alvia-Schnellzuges saß ein erfahrener Lokführer, der den Streckenabschnitt, auf dem nun so viele Menschen starben und verletzt wurden, gut kannte. Der Mann war offenbar seit mehr als einem Jahr auf der Unfallstrecke unterwegs. Jetzt ist er mit mehr als doppelt so hohem Tempo wie erlaubt in eine Kurve geschossen und hat eines der schwersten ...