Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Werkvertragsarbeiter/Meyer Werft/Papenburg

Osnabrück (ots)

Warnung und Beispiel

Es ist schon erstaunlich: Vor wenigen Tagen noch sahen sich Unternehmen und Kommunen außerstande, effektiv gegen eventuelle Missstände bei Arbeits- und Lebensbedingungen ausländischer Werkvertragsarbeiter vorzugehen. Plötzlich aber geht es doch: Die Meyer Werft erlässt nach dem Feuertod zweier Rumänen strengere Sozialstandards für sich selbst und ihre Subunternehmen. Und die Papenburger Stadtverwaltung kündigt an, Unterkünfte ausländischer Arbeiter zertifizieren zu wollen.

Dieser Sinneswandel kommt einem doch bekannt vor. Richtig: Es ist erst ein paar Wochen her, dass die Fleischindustrie in Niedersachsen sich ganz ähnlichen Vorwürfen in Sachen Werkverträgen ausgesetzt sah.

Auch dort hoben die Verantwortlichen mit Blick auf die aktuelle Gesetzeslage die Hände: Wir sind nicht zuständig, hieß es, bevor es dann plötzlich doch ging. In Sögel mit dem Weidemark-Schlachthof etwa. Das dortige Vorgehen darf getrost als Vorbild gelten, auch wenn der Beweis der Nachhaltigkeit noch fehlt.

Diese beiden Beispiele sollten anderen Betrieben und Branchen in Niedersachsen, die auf das Instrument Werkvertrag setzen, eine Warnung sein: Wer sich später nicht den Vorwürfen ausgesetzt sehen will, ein Ausbeuter zu sein oder zumindest von halb legalen Strukturen profitiert zu haben, der sollte vorsorgen. Dass es auch ohne das Eingreifen der großen Politik geht, zeigen Papenburg und Sögel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Lasse Becker, Vorsitzender der Jungen Liberalen

    Osnabrück (ots) - Junge Liberale fordern europaweite Kontrolle der Geheimdienste Vorsitzender Becker: Gemeinsame Standards definieren - Plädoyer für Schwarz-Gelb Osnabrück.- Die FDP macht sich für eine neue Form der Überwachung der Arbeit von Geheimdiensten stark. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) schlug Lasse Becker als ...

  • 21.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BND/NSA

    Osnabrück (ots) - Erstaunlich ahnungslos In der US-Ausspähaffäre ist die Empörung der Opposition furios. Die Linke sieht gar einen "Staatsnotstand". Fast könnte der Eindruck entstehen, die USA seien eine feindliche Macht, die uns angreift, jeden Bundesbürger ausspioniert und schlimmer als die Stasi ist. Was für ein Unfug. Deutschland ist kein Überwachungsstaat - im Übrigen auch dank der USA, die das Hitler-Regime und die kommunistische Diktatur der DDR bekämpft ...

  • 21.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Solidarpakt II

    Osnabrück (ots) - West und Ost helfen In Erfurt oder Leipzig schmücken hübsch sanierte Altbauten die Innenstädte, während in Köln oder Kassel der Putz von den Wänden bröckelt. Dieser oberflächliche Eindruck lässt schnell vergessen, dass Ostdeutschland wirtschaftlich immer noch hinterherhinkt. Trotzdem sollte die Sonderförderung auslaufen. Nicht nur in Ostdeutschland kämpfen nämlich viele Kommunen mit ...