Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat-Förderpreis für Kurzfilm "Beyond Love and Companionship"
Auszeichnung für einen Film mit besonderem Blick bei den Kurzfilmtagen Oberhausen

Mainz (ots)

Mit dem 3sat-Förderpreis der 59. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen wurde der Film "Beyond Love and Companionship" von Regisseur Lior Shamriz ausgezeichnet. 3sat vergibt als Medienpartner zum 15. Mal den mit 2.500 Euro dotierten 3sat-Förderpreis an einen talentierten Filmemacher mit einer Arbeit im Deutschen Wettbewerb, die durch eine besondere Sichtweise besticht. Der Preis umfasst darüber hinaus das Angebot, den ausgezeichneten Beitrag zu erwerben und im 3sat-Programm zu präsentieren.

Die Jury des Deutschen Wettbewerbs, zu der die Kuratorin Alice Koegel, der Autor und Soundgestalter Dirk Schäfer sowie der Autor und Journalist David Steinitz gehören, hat einen Film gewählt, der einen Menschen und seine Identitätssuche in Berlin beschreibt. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: "Hier haben wir es mit einer jungen Frau zu tun, die von außen mit ihrem eigenen Ich konfrontiert wird. Außer ihr selbst scheint sie schon jeder durchschaut zu haben. Aber ist das wirklich sie? Was passiert, wenn man sich plötzlich neu entdeckt, das zeigt der Regisseur dieses Films mit dem Gespür des wahren Komikers, der stets am Abgrund balanciert."

Der Preis für den Besten Beitrag des Deutschen Wettbewerbs ging an Patrick Richter für seinen Film "Neununddreißig". Außerdem vergab die Jury eine Lobende Erwähnung an den Film "Continuity" von Omer Fast, den 3sat bereits am 15. September 2012 zum Abschluss der dOCUMENTA (13) erstausgestrahlt hatte.

Im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zeigt Medienpartner 3sat jedes Jahr ausgewählte Filme aus dem aktuellen Festivalprogramm in Erstausstrahlung. In diesem Jahr waren es am Donnerstag, 2. Mai, die Kurzfilme "Hypozentrum", "Wildnis", "Mein Leben als Kosmonaut" und "Sudden Destruction". Am Freitag, 3. Mai, folgte eine zweite "Kurzfilmnacht" mit zahlreichen Erstausstrahlungen aus den Programmen der 58. und 59. Kurzfilmtage sowie mit dem Gewinner des 3sat-Förderpreises aus dem Jahr 2010.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat