Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Islam
Innere Sicherheit
Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Warum eigentlich erst jetzt?

Woran erkennt man einen muslimischen Extremisten? Am Gewichtsverlust zum Beispiel. Das stand tatsächlich so in einer mit Steuergeldern finanzierten Broschüre, die Innenministerium und Verfassungsschutz in Niedersachsen vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichten.

Zu Recht empörten sich damals Islam-Verbände im Land. Die Broschüre war kein Beitrag zur Sicherheit in Niedersachsen. Sie diskriminierte die rund 200 000 im Land lebenden Muslime - ob sie nun strenggläubig sind oder nicht. Und sie schürte das Misstrauen gegenüber der Minderheit.

Unter dem damaligen Innenminister Uwe Schünemann war die Welt manches Mal ziemlich einfach. Auf der einen Seite die Guten, auf der anderen die Bösen. Unter Schünemann-Nachfolger Boris Pistorius weht ein anderer Wind. Beide Seiten arbeiten wieder zusammen. Das ist gut. Im Sinne der Integration, aber auch im Sinne der Sicherheit.

Es muss jedoch die Frage erlaubt sein, warum die Islam-Verbände erst jetzt auf die Idee kommen, in den eigenen Reihen systematisch Präventionsprogramme gegen Radikalisierung aufzulegen. Das scheint reichlich spät. Dass Jugendliche besonders gefährdet sind, in extremistische Kreise abzugleiten, ist schließlich keine neue Erkenntnis.

Eine Antwort mag sein, dass sich die unterschiedlichen Verbände untereinander manchmal mehr als Konkurrenten denn als Verbündete sehen. Für die Außendarstellung ist das kontraproduktiv.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rüstungsindustrie / Saudi-Arabien / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Klare Linie finden Die Chancen der deutschen Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall, den Milliarden-Auftrag aus Saudi-Arabien nach Hause zu fahren, schwinden dahin. Es ist kurios: Weder die saudischen Kaufinteressenten noch die hiesigen Hersteller wissen, woran sie mit der Bundesregierung sind. Für beide gleicht die ...

  • 12.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Demonstrationen / Präsident

    Osnabrück (ots) - Kurzsichtiger Blick Als die Muslimbrüder im Januar 2012 aus den ersten freien Parlamentswahlen seit Jahrzehnten in Ägypten als stärkste Kraft hervorgingen, erklärten manche Beobachter dies mit dem Wunsch der Menschen nach Stabilität. In den Wirren, die dem Sturz von Langzeit-Machthaber Husni Mubarak folgten, galt die gut organisierte Islamisten-Partei als Hoffnungsträger, um dem Land Frieden und ...

  • 12.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / USA / Geheimdienste / Datenschutz / Internet

    Osnabrück (ots) - Verlogen und scheinheilig Die Empörung ist immens, seit der Computerexperte Edward Snowden enthüllt hat: Die US-Geheimdienste spionieren. In Deutschland, im übrigen Europa. Auf der ganzen Welt. Auch vor dem Internet machen sie nicht halt. Die übertriebenen Warnungen der Opposition vor einem Überwachungsstaat sind so abenteuerlich wie die ...