Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zwerggrundschulen

Osnabrück (ots)

Purer Luxus

Jedes Dorf braucht eine Grundschule. Genauso wie einen Arzt, eine Kirche oder einen Lebensmittelladen. Das war einmal! Wer heute über die Dörfer fährt, sucht vielerorts vergeblich nach einem Mediziner oder einem Supermarkt. Der anhaltende Kostendruck ist schuld.

Angesichts dieser Entwicklung sind die Zwerggrundschulen purer Luxus. Doch sind sie ein Luxus, den sich die Kommunen als Träger leisten müssen? Die betroffenen Eltern werden das bejahen. Optimale und dann auch noch wohnortnahe Betreuung der Kinder. Wer wünscht sich das nicht? Aus Sicht des Steuerzahlers muss die Existenz der Zwergschulen aber kritisch hinterfragt werden. Denn der Vorteil weniger Familien wird teuer bezahlt. Mit kommunalen Mitteln, aber auch mit Mitteln des Landes als Dienstherr der Lehrer. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, sind die Zwergschulen unfair. Und genau deswegen ist es zu begrüßen, dass der Landesrechnungshof die Kostenseite unter die Lupe nimmt. Auch wenn der Bericht keine unmittelbare Konsequenz haben wird, steht doch zu erwarten, dass er Argumente für eine weitere Ausdünnung der Schullandschaft liefert. Denn die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt nicht mehr.

Wer sich für ein Leben auf dem Land entscheidet, dem muss das bewusst sein. Und auch die damit verbundenen Konsequenzen. Es warten eben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und ja: Die nehmen angesichts des demografischen Wandels zu.

Dirk Fisser

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Wegweisend Dass Franziskus für frischen Wind im Vatikan sorgt, hat er mehrfach bewiesen, etwa, als er am Gründonnerstag entgegen der Tradition zwei Frauen die Füße wusch. Durch die Reform der römischen Kurie sorgt er zudem für Bewegung in diesem verstaubten Gremium. Franziskus geht neue Wege, und die Heiligsprechungen von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. passen in sein Konzept. Beide werden ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vorratsdatenspeicherung

    Osnabrück (ots) - Kurs halten Abruptes Hakenschlagen ist in Zeiten des heraufziehenden Wahlkampfes eine schlechte Strategie: CDU und CSU sollten an ihrem Kurs festhalten, die umstrittene EU-Richtlinie zur anlasslosen Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Inhaltlich mögen sogar Teile der Union selbst inzwischen anderer Meinung sein und darin einen zu großen Eingriff in die Freiheitsrechte sehen. Doch sie hat sich bei ...

  • 05.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Unangenehm, aber nicht unzumutbar Büros, Behörden, Bahnhöfe, Züge oder Restaurants, die Liste der Orte, an denen nicht oder nur eingeschränkt gequalmt werden darf, ist mittlerweile lang. Fällt jetzt mit der Mietwohnung der privateste Zufluchtsort der Raucher? Hoffentlich nicht. Nachdem ein Düsseldorfer Richter einem Raucher geringe Chancen eingeräumt hat, gerichtlich gegen seine ...