Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Umwelt

Osnabrück (ots)

Probefahrt empfohlen

Gut, dass sich der runde Tisch fürs Elektroauto, offiziell hochtrabend Nationale Plattform Elektromobilität genannt, jetzt noch einmal getroffen hat - sonst wäre das Thema in der Öffentlichkeit gar nicht mehr präsent. Denn die Fakten stimmen betrüblich: Insgesamt fahren auf Deutschlands Straßen nur gut 7000 Automobile mit rein elektrischem Antrieb. Bei einer Gesamtzahl von 43 Millionen Pkw eine beschämend niedrige Zahl.

Das soll und muss anders werden: Eine Million Elektrofahrzeuge einschließlich aller Hybrid- und sonstigen Varianten sollen bereits in sieben Jahren zugelassen sein - eine aus heutiger Sicht utopisch hohe Zahl. Allerdings: Wenn das Angebot erst einmal breiter ist als heute, vom Kleinwagen über Varianten in der Golf-Klasse bis zu größeren Limousinen reicht und die Infrastruktur bei Ladestationen mitwächst, kommt auch die Nachfrage. Dazu gehören ebenso neue Mobilitätsangebote wie ausgebautes Carsharing mit unterschiedlichen Fahrzeugen für kürzere und längere Strecken. Bei mehr Nachfrage sinkt dann auch der Preis - heute noch ein großer Knackpunkt.

Das hochgesteckte Ziel für das Jahr 2020 ist nur zu erreichen, wenn elektrisches Fahren in Zukunft attraktiv, auf Neudeutsch sexy wird! Der Reiz eines Elektroautos besteht in der Ruhe beim Fahren, der immensen Beschleunigung und der Gewissheit, lokal emissionsfrei voranzukommen. Die Autos müssen auf die Straße. Probefahrt empfohlen!

Gerhard Placke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / China

    Osnabrück (ots) - Noch ein weiter Weg Ob Deutschland und China ein "Traumpaar" werden, wie Li Keqiang es in Aussicht stellt, hängt nicht allein von ihren wirtschaftlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen ab. Grundsätzlich ergänzen die beiden Schwergewichte der Globalisierung sich sehr gut. Aber es reicht nicht, dass Politiker und Manager dies auf bilateralen Gipfeln, Konferenzen und Banketten unermüdlich beschwören. ...

  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Trübe Aussichten Die Sozialdemokraten müssen - wieder einmal - sehr tapfer sein. Ihre Umfragewerte sind mies. Und so, wie es aussieht, wird auch das Kompetenzteam, das Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zurzeit präsentiert, daran nicht viel ändern. Zwar sind Manuela Schwesig, Brigitte Zypries und Florian Pronold respektable Politiker und als Kenner der Sozial-, Verbraucher- und Verkehrspolitik eine ...

  • 27.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Außenminister / Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Gespenstische Option Welche Ironie: Zunächst griff der Westen in Syrien vor allem deshalb nicht ein, weil er sich sicher war, dass die Zeit des Machthabers Baschar al-Assad ohnehin abliefe. Inzwischen möchte sich Deutschland raushalten, weil die Gefahr besteht, dass das einstmals erwünschte Ziel wirklich eintreten könnte. Bärtige Kämpfer ...