Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft/Demografie

Osnabrück (ots)

Eine Lebensform auf dem Rückzug

Der Mikrozensus lohnt sich eben doch: Durch die aktuellste Befragung der Haushalte ist es schwarz auf weiß, dass weniger als die Hälfte der Deutschen in einer Familie leben. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Statistik, mit der sich Wissenschaftler in Analysen und Unternehmen zu Werbezwecken beschäftigen. Vielmehr liefern die ermittelten 49 Prozent eine wichtige Erkenntnis über das soziale Zusammenleben.

Erstaunlich ist, dass diese Zahl schrumpft, obwohl erfreulich vielfältige Kombinationen des Miteinanders eine Familie bilden. Von Mutter und Vater mit Kind über die Patchwork-Familie mit Sprösslingen aus früheren Beziehungen bis zum homosexuellen Paar samt Nachwuchs: Alle sind gemeint, ebenso die steigende Zahl Alleinerziehender. Dabei gilt: Mädchen und Jungen können genauso liebevoll behütet bei einem Elternteil aufwachsen wie bei beiden. Jeder verdient Respekt dafür, mit Hingabe Kinder zu erziehen. In der Mehrheit aber sind Singles, Kinderlose und Rentner. Die klassische Familie ist in der Minderheit, auch weil die Bevölkerung altert und daher länger ohne Kinder lebt, sobald diese aus dem Haus sind.

Eine Lebensform ist auf dem Rückzug, die lange als viel beschworene Keimzelle der Gesellschaft galt. Muss dies Sorgen bereiten? Durchaus. Entscheidend ist das Grundproblem der schwachen Geburtenrate. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Schlüsselkompetenz im demografischen Wandel, steckt noch in den Kinderschuhen.

Robin Fehrenbach

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU/Fischerei

    Osnabrück (ots) - Nicht der große Wurf Fischbestände besser schonen - das hört sich zunächst einmal gut an. Doch worauf sich die EU-Staaten da in ihrem Verhandlungsmarathon geeinigt haben, ist bei genauem Hinschauen kein großer Wurf. Der Streit mit Meeresexperten und Umweltschützern um die längst fällige Fischereireform wird weitergehen. Und auch das Europaparlament, das deutlich schärfere Regeln fordert, sollte sich tunlichst nicht mit dem faulen Kompromiss ...

  • 15.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung/Bundeswehr/Rüstungsindustrie/Drohnen

    Osnabrück (ots) - Peinlich, peinlich Der Skandal um die Drohne "Euro-Hawk" ist gleich doppelt peinlich für die Bundesregierung. Erstens hat das Verteidigungsministerium eine halbe Milliarde Euro verschleudert. Zweitens kommt diese Nachricht in einer Zeit, in der ohnehin leidenschaftlich um die Anschaffung bewaffneter und unbewaffneter Drohnen für die Bundeswehr gestritten wird. In dieser Debatte haben beide Seiten sehr ...

  • 15.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife/Metallindustrie

    Osnabrück (ots) - Vorbildlich Fairer Kompromiss in der Metall- und Elektroindustrie: Die Arbeitgeber erhalten durch die lange Laufzeit des neuen Tarifvertrags für 20 Monate Planungssicherheit. Und die Beschäftigten dürfen sich über realen Lohnzuwachs freuen. So sehen Gewinner aus. Zugleich mussten beide Seiten Kröten schlucken. Die Gewerkschaften hatten deutlich mehr Geld verlangt, viele Arbeitgeber sich flexible ...