Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien

Osnabrück (ots)

Sie mögen ihn nicht

Schwarz-Gelb ist schlau genug, um vorsichtig zu bleiben. Niemand stellte sich gestern hin und ließ sich wegen der guten Zahlen feiern. Ginge es nach Umfragen wie den jetzt präsentierten, hieße der niedersächsische Ministerpräsident schließlich noch David McAllister, aber bekanntlich kam es anders.

Sein SPD-Nachfolger Stephan Weil lag in der persönlichen Beliebtheit ebenfalls fortlaufend hinter dem Amtsinhaber. Er hatte das Problem, dass ihn kaum jemand kannte, was aber auch seine Chance war, um zuzulegen. Bei Peer Steinbrück ist die Sache im Vorfeld der Bundestagswahl umgekehrt gelagert. Allzu viele Bürger haben sich ihre Meinung über den früheren Finanzminister längst gebildet - sie mögen ihn nicht. Vielleicht als Mensch, nicht aber als Kanzler. Dies wird er nicht mehr ändern können. "Klare Kante" klingt ja gut, wirkt aber nicht fürsorglich, sondern ichbezogen und aggressiv. Wenn, wird die SPD die Wahl trotz ihm gewinnen, nicht wegen ihm, zumal die FDP wieder zu Kräften kommt.

Nach einer Periode kurioser Übertreibungen so wie bei den Piraten nach oben oder bei den Liberalen nach unten kehrt für den Moment wieder mehr Beständigkeit ein. Für die Opposition ist das eine schwierige Lage. Derzeit sieht es nicht einmal danach aus, als spränge die Bevölkerung auf die forcierten Sozial- und damit auch Neidthemen an, die den Wahlkampf bestimmen sollen.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jade-Weser-Port

    Osnabrück (ots) - Besser zusammenarbeiten Streit über angebliche Baumängel, monatelanger "Besuch" des Havaristen "Flaminia", ausbleibende Containerfracht und als Folge jetzt Kurzarbeit: Die Nachrichten vom Jade-Weser-Port, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen, waren in den vergangenen Monaten fast durchweg unerfreulich. Die Bilanz des Hafenbetreibers Eurogate für 2012 wird dadurch getrübt. Eine Katastrophe sind ...

  • 10.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Kinder / Soziales

    Osnabrück (ots) - Jedem eine Chance Jammern auf hohem Niveau: Das ist der erste Gedanke angesichts der UNICEF-Studie über die Unzufriedenheit deutscher Jugendlicher mit ihrer persönlichen Situation. Immerhin ist die Bundesrepublik ein reiches Land. Zwar bleibt Kinderarmut unverändert ein Thema, doch geht es den allermeisten Mädchen und Jungen in Deutschland materiell gut. Wenn sich dennoch viele Jugendliche als eher ...

  • 09.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Die Zeit des Zauderns ist vorbei Gorleben ist zum Synonym für ein Kapitel unsäglicher Debattenkultur geworden. Und zum Inbegriff mangelnder Transparenz, weil die Politik bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager versagt hat. Insofern markiert der 9. April 2013 die historische Chance, doch noch eine Lösung zu finden, im Konsens mit den Bürgern. Hoffnung macht, dass ein CDU-Bundesumweltminister und ...