Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien/FDP/Parteitag

Osnabrück (ots)

Etwa Frieden bei der FDP?

Etwa Frieden bei der FDP? Nicht Meucheln, nicht Heucheln? Die Liberalen sind offenbar fest entschlossen, anständig miteinander umzugehen. Ihren angefeindeten Parteichef Philipp Rösler stärken sie auf dem Bundesparteitag mit achtbaren 86 Prozent bei der Vorstandswahl. Den aggressivsten Mobber Dirk Niebel werfen sie mit Karacho aus dem Führungszirkel. Dafür darf dort Querulant Wolfgang Kubicki mitmischen, er lästert demnächst also unter Kontrolle.

Die letzten Intriganten haben verstanden: Mit Mobbing, mit unsäglichen Anspielungen auf die Herkunft des in Vietnam geborenen Rösler, mit Machtkämpfen lassen sich Wahlen nicht gewinnen. Das schreckt ab - und so viele Fans hat die auf vier Prozent taxierte Partei nicht.

Der 40-jährige Rösler, inhaltlich oft auf phrasenhafte Wachstumsthesen reduziert, ließ die Liberalen verwirrt in ein Vakuum fallen. Die Verengung auf das Thema "Steuern runter" lehnte Rösler ab, blieb aber eine neue Vision schuldig. Jetzt hat er in seiner bisher besten Parteitagsrede Alltagssorgen wie leistungsgerechte Bezahlung in den Mittelpunkt gerückt. Er ist offen für Lohnuntergrenzen. Allerdings: Hier tut sich die FDP so schwer wie die Union bei der Homo-Ehe. Rösler verschafft sich Achtung, weil er Gegner umarmt. Schulterschluss auch mit dem neuen Vize Christian Lindner und mit Spitzenkandidat Rainer Brüderle: Bis zur Wahl im September muss es gehen - ohne Meucheln, ohne Heucheln.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahl / ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Chance für Neuanfang Der Schritt kommt einem schweren Beben bei Deutschlands größtem Stahlkonzern ThyssenKrupp gleich: Aufsichtsratschef Gerhard Cromme hört auf. Dabei geht es um weit mehr als eine Spitzenpersonalie. Die Entscheidung hat Folgen für das gesamte Machtgefüge innerhalb des traditionsreichen Firmenimperiums an der Ruhr. Cromme galt als designierter Nachfolger des 99-jährigen Bertold ...

  • 08.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Börse / DAX

    Osnabrück (ots) - Wer nicht wagt So viel Freude hat die Börse den Investoren schon lange nicht mehr bereitet: Der US-Index Dow Jones markiert Höchststände, und auch der DAX hat zu einem erstaunlichen Höhenflug angesetzt. Kaufen Sie, kaufen Sie, hallt es aus den Börsensälen, angesichts der Mini-Zinsen auf Sparbüchern und Tagesgeldkonten eine überlegenswerte Empfehlung auch für Privatanleger. Fakt ist: Aktien versprechen eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Wer ...

  • 08.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Regierung

    Osnabrück (ots) - Gute Jahre Auch seine Gegner müssen anerkennen, dass sich die Bilanz von Recep Tayyip Erdogan sehen lassen kann. Seit einem Jahrzehnt regiert der 59-Jährige mit seiner Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung die Türkei, und es waren unter dem Strich gute Jahre für das Land. Es gab mehr Wirtschaftswachstum und neue Jobs, weniger Korruption und Vetternwirtschaft. Und trotz bestehender Defizite bei ...