Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Italien und Europa Krisenkampf überdenken SABINE BRENDEL, BRÜSSEL

Es wäre falsch, wenn die Europäer ihre sparorientierte Euro-Rettungspolitik nur wegen des politischen Schlamassels in Italien überdenken würden. Eine Wahl und deren Ausgang sind zuallererst nationale Angelegenheiten. Das heißt aber nicht, dass alles gut läuft im Kampf gegen die Schuldenkrise, im Gegenteil. Daher sollten die Europäer ihre Strategie überprüfen. Der harsche Sparkurs, den hilfsbedürftige Euro-Staaten auf Druck der Europäer fahren müssen, zeigt bisher kaum Früchte. Kein Wunder, dass die Bürger in diesen Staaten ächzen. Dies aber ist gefährlich. Denn die Menschen misstrauen vermehrt ihren Politikern, deren Sanierungsfähigkeiten - und auch den EU-Institutionen. Sparen ist nötig, denn weder Menschen noch Staaten können dauerhaft über ihre Verhältnisse leben. Doch wer nur und zu stark spart - auch bei Löhnen -, würgt die Wirtschaft ab. Die Europäer müssen mehr als bisher machen, um die maue Wirtschaft anzukurbeln. Weitere Reformen in den Ländern und Europa müssen her. Italiens Entwicklung ist ein Alarmzeichen, dass die Euro-Krise noch lange nicht vorbei ist.