Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Blitzer

Osnabrück (ots)

Landstraßen nicht außer Acht lassen

Damit macht sich Niedersachsens neuer Verkehrsminister wohl bei vielen Wählern unbeliebt: Olaf Lies will Blitzer-Warnschilder auf der A 2 entfernen lassen und kündigt zudem mehr Geschwindigkeitskontrollen auf Autobahnen an.

Doch sein Vorstoß ist sinnvoll, denn die Warnschilder sind lächerlich und führen die Blitzer ad absurdum. Sie laden Raser geradezu ein, Tempolimits zu ignorieren und nur kurzzeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Hundert Meter später die Gewissheit: Ab jetzt bleibt das Rasen wieder folgenlos - zu häufig eine fatale Schlussfolgerung angesichts vieler Verkehrstoter auf Autobahnen. Ohne Warnschilder dürften sich wohl mehr Fahrer zumindest halbwegs an die Tempolimits halten, weil sie um Geld und Führerschein fürchten.

Sinnvoll sind auch Lies' angekündigte vermehrte Tempokontrollen auf Autobahnen. Denn jeder erwischte oder gar aus dem Verkehr gezogene Raser ist eine Gefahrenquelle weniger. Das häufig geäußerte Argument der Abzocke war nie gerechtfertigt. Schließlich bestimmt jeder Fahrer sein Tempo selbst.

Aber: Lies sollte die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes nicht vernachlässigen. Zehn Menschen sterben täglich auf deutschen Straßen, davon sechs auf Landstraßen. Lies sollte sein Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr somit nicht auf Autobahnen beschränken. Mehr Kontrollen sind vor allem auf dem Land nötig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pferdefleisch-Skandal

    Osnabrück (ots) - Unverschämter Hinterbänkler Die immer neuen Nachrichten im Pferdefleisch-Skandal sind mittlerweile so verwirrend wie die verzwickten Warenströme. Kaum jemand, der noch durchblickt. Die Akteure der Politik - von Agrarministerin Ilse Aigner bis hin zur Opposition - sind derart hilflos, dass sie ihr Heil in gegenseitigen Schuldzuweisungen suchen. Oder aber in unverschämten, kruden Ideen. ...

  • 22.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gauck-Rede zu Europa

    Osnabrück (ots) - Europa, ja bitte! Ja, es war eine Ruck-Rede, die der Bundespräsident gestern hielt. Ja, es war richtig, beim Thema Europa einmal grundsätzlich zu werden. Gaucks Appell an die Zupacker, den Zauderern Leidenschaft und europäischen Patriotismus entgegenzusetzen, kommt genau zur richtigen Zeit. Gerade drohen die reichen Staaten angesichts einer teuer erkauften Beruhigung der Finanzmärkte in Lethargie ...

  • 21.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Mut zum Konflikt, bitte! Die Oscar-Verleihung, so sieht es die Satzung der Academy vor, hat unpolitisch zu sein. Umso größer ist dann der Widerhall, wenn Künstler ihren Auftritt trotzdem für ihr öffentliches Engagement nutzen. Michael Moore hat es während des Irakkriegs vorgemacht, mit seinem legendären Schlachtruf "Schämen Sie sich, Mr. Bush!" Die Wahrheit sieht ohnehin anders aus: Wenn ...