Themenabend: Liebe und ihre Schattenseiten
KiKA steigt mit der "KRIMI.DE/ ERFURT"-Premiere: "Falsche Liebe" am 5. Oktober ab 19:30 Uhr in ein vielschichtiges Abendprogramm ein

Von der ersten schüchternen Verliebtheit bis hin zu gewalttätiger Besessenheit hat Liebe viele Facetten. Dass sie gefährlich werden kann, genau dann, wenn Liebe zur Obsession wird, zeigt die Filmreihe "KRIMI.DE" mit der Premierenfolge "Falsche Liebe" am 5. Oktober um 19:30 Uhr bei KiKA.

Julia bereitet mit ihrer neuen Deutschlehrerin Frau Tafelmann einen Poetry-Slam vor. Als sich der gutaussehende "Darkmoon" mit seinem romantischen Gedicht vorstellt, ist es um Julia geschehen. Sie sieht mehr in ihm als nur den potentiellen Gewinner des Slam. Doch zu Julias großer Verwunderung will ihre Deutschlehrerin unter keinen Umständen, dass "Darkmoon" an der Veranstaltung teilnimmt und schließt ihn aus. Julia ist ratlos. Um es ihrem Favoriten schonend beizubringen, besucht Julia ihn. Sie ahnt nicht, dass "Darkmoon", der eigentlich Tristan heißt, ein ganz anderes Motiv hat in Erfurt zu sein, als den Poetry Slam zu besuchen. Er hat es auf Frau Tafelmann abgesehen, die in Berlin seine Lehrerin war. Weil er sie dort gestalkt hatte, ist sie nach Erfurt umgezogen. Doch nun droht die Vergangenheit, Frau Tafelmann einzuholen.

Zuschauerfragen zum Film und zum Thema "Liebe und ihre Schattenseiten" werden von 20:00 Uhr bis 21:15 Uhr im "KUMMERKASTEN"-Chat von Experten beantwortet. Einige der Chat-Fragen diskutieren Berater und Jugendliche der Clique live ab 20:15 Uhr im "KUMMERKASTEN spezial".

Um 20:30 Uhr rundet die Sendung "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" den Themenabend ab. In "Flirten, fluchen, Flüssigkeiten" gibt es Tipps zum Flirten, aber auch Anweisungen, wie man mit Liebeskummer klar kommt. Zwei Jungs erzählen von ihrer frischen Liebe und im Selbstversuch übt ein Jugendlicher, wie es sich anfühlt mit 16 Jahren Vater zu sein.

Die Fernsehfilmreihe "KRIMI.DE" wird vom Kinderkanal von ARD und ZDF und den Sendeanstalten des MDR, NDR, SWR und HR produziert. Die verantwortlichen KiKA- Redakteure sind Sebastian Debertin, Tina Sicker und Sonja Sairally.

Verantwortliche KiKA-Redakteurin für den "KUMMERKASTEN spezial" ist Steffi Warnatzsch-Abra. Verantwortliche Redakteurin für "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" ist beim WDR Manuela Kalupke.

Die ausgestrahlten Folgen des Themenabends werden auch in der KiKA-Mediathek KiKA+ zu finden sein.

Kontakt: