Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Kommunen

Osnabrück (ots)

Erneut eine Premiere

Stuttgart, Herbst 2008: Vor vier Jahren hätten es nur wenige in der Stadt für möglich gehalten, dass ein Grüner das Rathaus erobert. Zwischen diesem Datum und heute liegen nur 48 Monate - eine Zeit, in der allerdings etwas Grundlegendes geschehen ist in unserer Republik: die Auseinandersetzung um das Großprojekt Stuttgart 21. Die Proteste schweißten Bürger aus Establishment und alternativer Szene zusammen, Großeltern und Enkel gingen auf die Straße - die Menschen merkten: Gemeinsam sind wir stark.

In dieser Stimmung drehte sich der Wind im Ländle. Nur so konnte Winfried Kretschmann erster grüner Ministerpräsident der Bundesrepublik werden. Seine bürgernahe Arbeit ebnete jetzt auch Parteifreund Fritz Kuhn den Einzug ins Stuttgarter Rathaus. Erneut eine Premiere. Zum ersten Mal bestimmt ein Grüner die Geschicke einer Landeshauptstadt. Die Baden-Württemberger haben in den letzten Jahren allerdings auch recht gute Erfahrungen mit Grünen an der Stadtspitze gemacht, etwa in Freiburg oder Tübingen.

Der Aufstieg der ehemals Alternativen in zentrale Schaltstellen des jahrzehntelang konservativen Bundeslandes ist aber auch ein Spiegelbild des Abstiegs anderer Parteien, in erster Linie von CDU und FDP. Hier rächen sich Fehler und auch Unaufrichtigkeiten der Vergangenheit. Das vergessen Wähler nicht so schnell.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / Rösler

    Osnabrück (ots) - Theaterdonner Offener Streit in der Koalition: Je näher die Wahlen in Niedersachsen und Bayern sowie die Bundestagswahl rücken, desto schärfer diskutieren CDU, CSU und FDP über zentrale Projekte ihrer Regierung. Ein handlungsfähiges Bündnis stellt man sich anders vor. Droht jetzt weitgehend Stillstand? Es gibt tatsächlich tiefe Differenzen zwischen den Koalitionspartnern, vieles ist aber auch nur ...

  • 19.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Somalia / Piraten

    Osnabrück (ots) - Täter und Opfer zugleich Vor rund 600 Jahren soll Seeräuber Klaus Störtebeker in Hamburg geköpft worden sein. Nun endete in der Hansestadt der erste Piratenprozess auf deutschem Boden seit Jahrhunderten. Die Richter verhängten in dem fairen Mammutverfahren gegen zehn Somalier Haftstrafen von bis zu sieben Jahren. Sie hatten den deutschen Frachter "Taipan" gekapert, die Mannschaft in Geiselhaft ...

  • 19.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Holt die Bürger ins Boot Deutschland steckt mittendrin in der Energiewende. Ob sie gelingt, ist aber längst nicht klar. Deshalb ist es wichtig, sie weiterhin aktiv zu gestalten, wie auch eine neue Studie der IHK Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim betont. Dabei müssen die Chancen der Energiewende fair bewertet werden. Bisher hat sie positiv vor allem auf ländlich geprägte Regionen gewirkt, was auch für Niedersachsen gilt. Windkraft und Biomasse ...