Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zwangsanleihen

Osnabrück (ots)

Keine Denkverbote

Der CSU-Wirtschaftspolitiker Hans Michelbach irrt, wenn er den Vorschlag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu einer Zwangsanleihe oder Vermögensabgabe als "Sommerlochwiedergänger" schmäht. Zugegeben, die Idee ist nicht neu: Wer mehr hatte als andere, zahlte in Deutschland bereits das Reichsnotopfer und die Zwangsanleihe nach dem Ersten Weltkrieg. Das Lastenausgleichsgesetz von 1952 diente jenen, die im Zweiten Weltkrieg besonders viel verloren hatten.

Heute erlebt Europa seine schwerste Krise seit 1945. Den Menschen, den Unternehmen, den Staaten stehen Anstrengungen unbekannten Ausmaßes bevor. In dieser Lage ist der Vorstoß des DIW keineswegs ein Griff in die Mottenkiste, und seine Wissenschaftler stehen mitnichten allein: Ernsthafte Debatten über Sonderabgaben zur Eindämmung der Krise werden auch in Frankreich, Portugal und sogar in den bei Steuerfragen besonders zurückhaltenden USA geführt.

Aber eignet sich genau der vom DIW vorgeschlagene Weg? Darüber ist zu diskutieren. Besser vermitteln ließe sich eine Abgabe wohl, wäre sie zweckgebunden: Das Teilen fiele vielen leichter, wüssten sie, dass sie damit die eigene Kommune entschulden, ins Bildungs- und Erziehungswesen investieren oder die Energieversorgung zukunftsfähig machen. Denkverbote im Sinne Michelbachs jedoch sind das Letzte, was wir uns jetzt leisten können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Rechtsextremismus / Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Hinters Licht geführt Wenn Reinhard Boos aus Sachsen jetzt schon als dritter Chef eines Verfassungsschutzamtes seinen Hut nimmt, ist das Gesetz der Serie erfüllt: Die Nachrichtendienste haben ein strukturelles Problem. Offenbar gibt es Personenkreise auf der mittleren Ebene, die in völlig unkontrollierter Eigenregie handeln. Erst zieht sich Heinz ...

  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Musik

    Osnabrück (ots) - Überfälliger Schritt Endlich modernisiert die EU das Urheberrecht. Länderübergreifende Online-Lizenzen sollen das veraltete nationale Lizenzsystem ablösen. Dieser Schritt ist richtig und lange überfällig. Vor allem aus Sicht der Musiker. Seit Jahren sind die Verkaufszahlen von Tonträgern rückläufig, während die der Musik-Downloads steigen. In den USA wurden im vergangenen Jahr erstmals sogar ...

  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Rolling Stones

    Osnabrück (ots) - Rock 'n' Rollator Der Bundeskanzler hieß Konrad Adenauer und der amerikanische Präsident John F. Kennedy. Der Kitt in der Berliner Mauer war noch nicht ganz trocken, und die Menschheit musste noch sieben Jahre lang von der ersten Landung auf dem Mond träumen, damals, als die Rolling Stones zum ersten Mal auf der Bühne standen. Wenn ein paar Menschen 50 Jahre lang zusammen Musik machen, hat das ...