Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Propagandaaktion der Salafisten

Osnabrück (ots)

Geistige Brandstifter

Deutschlands Religionsfreiheit ist ein unschätzbares Gut. Es spricht deshalb nichts dagegen, dass religiöse Gruppen für ihren Glauben werben. Das geschieht täglich. Und es stärkt die Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit in diesem Land, das hier lebende Christen, Juden und Muslime als Heimat ansehen.

Bei der jüngsten Propagandaaktion der Salafisten besteht das Problem auch nicht darin, dass angeblich jeder Haushalt in Deutschland einen Koran geschenkt bekommen soll. Die Absender sind nur die falschen. Schließlich handelt es sich bei den Salafisten um eine sektenähnliche Gruppierung, deren Hassprediger sich als geistige Brandstifter betätigen. Demokratie, Freiheit und die Gleichberechtigung von Frau und Mann werden als "unislamisch" abgelehnt. Viele befürworten den "Dschihad" gegen "Ungläubige". Darunter fallen in der Hassideologie der Salafisten auch Muslime, die diesen Extremismus scharf ablehnen. Und das ist die riesige Mehrheit der deutschen Moscheegemeinden. Verfassungsschützer schätzen die Zahl der Salafisten hierzulande auf etwa 5000. Im Vergleich zu den rund vier Millionen Muslimen ist das wenig.

Richtig ist, dass Hassprediger mit allen demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln gestoppt werden müssen. Aber man sollte auch auf die Anziehungskraft der freien Gesellschaft vertrauen: Sie ist in jeder Hinsicht dem Steinzeitweltbild der Salafisten überlegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Linken / Lötzsch

    Osnabrück (ots) - Es wird eng für die Linken Das ist ein schwerer Schlag für die Linken: Inhaltlich sind sie tief zerstritten, in den Umfragen dramatisch abgestürzt, und nun verlieren sie kurz vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auch noch die Parteivorsitzende. Das bedeutet neue Unruhe und Verunsicherung und dürfte die Wahlchancen abermals schmälern. Zwar werden nur wenige Mitglieder ...

  • 10.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenkassen / Zahnärzte

    Osnabrück (ots) - Sinnvoll trotz Bürokratie Die gesetzlichen Krankenkassen schlüpfen in die Rolle von Patientenschützern, wenn sie die Rechnungen der knapp 55 000 Zahnärzte stärker kontrollieren wollen. Dieser Schritt würde zwar zu mehr Bürokratie führen, aber auch zu mehr Transparenz. Daher ist er sinnvoll. Denn die meisten Versicherten können die Ausgaben für Kronen, Implantate und Brücken nur hilflos zur ...

  • 10.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesregierung / Demografie

    Osnabrück (ots) - Nach der Wahl ans Eingemachte? Es war ein großer Aufschlag, den David McAllister gestern zelebrierte: Mit gleich vier Ministern und etlichen Staatssekretären rückte der Regierungschef an, um ein Handlungskonzept für den demografischen Wandel zu präsentieren. Der Aufwand hätte auch etwas geringer ausfallen können. Wer jedenfalls erwartet hatte, dass für alle Probleme im Zusammenhang mit dem ...