Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

Osnabrück (ots)

Aufbau Hellas

Arme Griechen. Das jetzt in Athen geschnürte Sparpaket und andere krisenbedingte Einschnitte treffen vor allem Familien, Kleinverdiener, Bezieher von Arbeitslosengeld und nicht zuletzt Rentner.

Mit anderen Worten: Kleine Leute und weniger Betuchte sind die Dummen. Sie müssen die Rechnung dafür zahlen, dass in der Politik jahrelang die Weichen falsch gestellt wurden, dass Reformen unterblieben, dass Schlendrian herrschte, dass Steuerforderungen in Milliardenhöhe nicht eingetrieben wurden und riesige Geldsummen ins Ausland verschoben werden konnten.

Wut und Enttäuschung in der Bevölkerung sind deshalb nur allzu verständlich. Und sie werden noch dadurch geschürt, dass EU, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds den Krisenstaat zwar massiv zum Sparen drängen, aber keine klare Perspektive aufzeigen, wie neues Wirtschaftswachstum angeregt werden könnte. Kommt die Konjunktur aber nicht wieder in Schwung, wird das Land niemals in der Lage sein, sich aus der Schuldenfalle zu befreien. Auch alle Schuldenschnitte sind dann zwecklos.

Fazit: Auf die Helfer Griechenlands werden aller Voraussicht nach noch große Herausforderungen zukommen. Niemand weiß das im Übrigen so genau wie die Bundesregierung. Schließlich ist auch der Aufbau Ost immer noch nicht beendet. Dies bedeutet, man sollte nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten denken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.02.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale und Oscar-Verleihung

    Osnabrück (ots) - Bär und Oscar Martin Scorsese stellt sich als 3-D-Filmer vor - am ersten Tag der Berlinale, aber eben nicht auf der Berlinale, sondern in jedem größeren Kino Deutschlands. Für den Festival-Chef Dieter Kosslick ist das grässlich. Zeigt es doch nur allzu deutlich seine Abhängigkeiten auf. Bis 2003 wurden die Oscars Ende März verliehen, statt im Februar. Auf der Berlinale sammelten Filme Punkte für ...

  • 08.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Basketball Dragons

    Osnabrück (ots) - Glanz bleibt Einen der national wertvollsten Siege im neunten Jahr Bundesliga haben die Dragons verpasst. Doch die bisher erfolgreichste Saison verliert damit keinen Glanz. Sie steht für Methode. Nicht erst seit vor eineinhalb Jahren Stefan Koch als Trainer kam. Ein Mann, der oft verschlossen und selten locker wirkt. Ein Analytiker, der weiß, was er will, und vermittelt, was nötig ist. Ein Trainer, ...

  • 08.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiedebatte / Klima

    Osnabrück (ots) - Schade um eine wichtige Debatte Kommunikationsforscher wissen: Miteinander reden hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Bedauerlich, dass dies bei der Diskussion um Vahrenholts Klima-Thesen offensichtlich nicht geklappt hat. Schade, denn einerseits beflügeln Außenseiterpositionen Denkprozesse. Insofern hätte es dem Ruf der Uni genützt, einen Provokateur zu ertragen und sich der Auseinandersetzung ...