Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wohnimmobilien

Osnabrück (ots)

Eine Immobilie schützt nicht immer

Die Verbraucher haben ganz offensichtlich wenig Vertrauen in die Krisenpolitik von EU und Bundesregierung. Das Herumdoktern der vergangenen Monate hat jedenfalls nicht zur Beruhigung beigetragen. Das macht ein Blick auf den Immobilienmarkt besonders deutlich. Die Preise von Häusern und Wohnungen sind auf ein Rekordniveau geklettert.

Viele haben Angst um ihr Erspartes und suchen Sicherheit im vermeintlich krisenresistenten Eigenheim. Aber gerade auf dem niedersächsischen Immobilienmarkt ist Vorsicht geboten.

Wer davon träumt, dass man zwischen Harz, Nordsee und der Grenze zu den Niederlanden sein Erspartes in jedem Fall mit der Flucht in die eigenen vier Wände retten kann, könnte bald enttäuscht aufwachen. In kaum einem anderen Bundesland ist der Markt so unterschiedlich wie im Nordwesten.

Während in Regionen wie dem Emsland die Bevölkerungszahlen steigen, verlassen überdurchschnittlich viele Menschen den Harz, Braunschweig und selbst den Großraum Hannover. Das wird künftig erhebliche Auswirkungen auf den Wert von Häusern und Wohnungen haben.

Wo die Einwohnerzahl wächst, werden die Preise steigen. Dort, wo die Menschen wegziehen, ist Wohnraum dagegen bald billiger als heute. Ein eigenes Häuschen ist also weniger ein Schutz vor den Folgen der Finanzkrise als Zeichen für einen unsicheren Kapitalmarkt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hacker-Angriff auf die US-Sicherheitsfirma Stratfor

    Osnabrück (ots) - Ziemlich uncool Der Hacker-Angriff auf die US-Sicherheitsfirma Stratfor ist weder klug noch irgendwie cool, wie etwa junge Computerfans meinen könnten. Er offenbart vor allem ein erschreckendes Maß an Selbstgerechtigkeit der Täter. Die Anhänger der digitalen Bewegung Anonymous verstehen sich als politische Aktivisten, die für moralisch hehre ...

  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Dank fürs Engagement Brechts Kapitalismuskritik im RWE-Theater? Das klingt ähnlich uncharmant wie Imtech-Arena oder Easycredit-Stadion. Aber im Fußball geht schon lange nichts mehr ohne das finanzielle Engagement der Wirtschaft - und dafür fordern die Unternehmen den öffentlichen Imagetransfer: Wir verdienen nicht nur Geld, wir engagieren uns auch für den Sport, lautet, völlig zu Recht, die Botschaft. Was aber dem Sport recht ist, sollte der Kultur ...

  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nigeria

    Osnabrück (ots) - Entsetzliche Christenverfolgung Weihnachten - das Fest der Liebe - war in Nigeria für viele Menschen ein blutiger Albtraum. Auch mehr als 2000 Jahre nach der Geburt Jesu werden in Teilen der Welt Zehntausende Christen wegen ihrer Religion verfolgt, unterdrückt und getötet. Das ist entsetzlich. Und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat recht: Das Engagement für die weltweite Religionsfreiheit muss verstärkt werden. Die ...