Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen

Osnabrück (ots)

Im ureigensten Interesse Europas

Die Zeit nach Gaddafi hat begonnen. Einfach wird sie nicht. In Tunesien und Ägypten war die Ausgangslage besser. Gleichwohl hat die Entwicklung dieser Länder gezeigt, dass das alte System Spuren hinterlassen hat. Allzu euphorische Erwartungen wurden enttäuscht. In Libyen wird es zunächst ebenso sein.

Vieles hängt davon ab, ob und wie der Westen den Wandel begleitet. Am besten geschieht dies in Abstimmung mit anderen arabischen Ländern. Alle Mächte, die sich für den Wandel Libyens ausgesprochen haben, sind nun in der Pflicht, beim Wiederaufbau und der Findung eines neuen Staatswesens zu helfen. In erster Linie geht es dabei nicht um Geld. So arm und unterentwickelt sind die nordafrikanischen Länder nicht, im Gegenteil. Wichtiger wäre Freundschaft. Sie läge im ureigensten Interesse Europas. Von humanitären Gründen abgesehen, finden sich jenseits des Mittelmeeres wichtige Märkte mit Blick auf Warenausfuhr und Energieeinfuhr. Gleichzeitig schützt eine solide Entwicklung vor Ort vor Flüchtlingsproblemen sowie islamistischer Radikalisierung.

Spannend wird die Rolle Deutschlands. Wie es scheint, erkauft sich Berlin seinen umstrittenen Verzicht auf bisherige militärische Beteiligung, indem es nachträglich eine umso größere Rolle unter Einsatz der Bundeswehr übernimmt.

Besser wäre es, ein aufrichtiges, ziviles Wirtschafts- und Partnerschaftsprogramm zum beiderseitigen Nutzen aufzulegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: 4) Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Die Schlinge zieht sich zu Der Sturm auf Tripolis beginnt. Endlich. Mehr als sechs Monate nach den ersten Protesten gegen das Terrorregime von Muammar al-Gaddafi ziehen die Rebellen die Schlinge zu. Der verhasste Oberst und sein Clan waren mit Panzern und Geschützen gegen die Revolutionäre vorgegangen. Nur durch den Militäreinsatz der NATO konnte das Morden der Söldnertruppen Gaddafis gestoppt werden. Die USA, Großbritannien und vor allem Frankreich ...

  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Welche Krise? Optimismus erster Güte spricht aus der Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage durch die Kanzlerin, den Arbeitgeberpräsidenten, den Chef der Bundesagentur für Arbeit und diverse Manager. "Krise, welche Krise?", fragen sie und sprühen vor Optimismus. Ist diese Beurteilung richtig? Niemand weiß es. Schwarzmalerei ist sicher nicht angesagt, aber die weltweiten Warnzeichen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Mit Blick auf ...

  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltjugendtag / Papstbesuch

    Osnabrück (ots) - Zeichen gesetzt Die Umstände haben den Weltjugendtag in Madrid zu etwas Besonderem werden lassen. Als der Papst 2008 in Sydney die spanische Hauptstadt als nächsten Austragungsort verkündete, rechneten Beobachter mit einem Heimspiel. Schließlich gilt Spanien traditionell als Hochburg des katholischen Glaubens. Es kam anders. Hunderttausende junge Christen fanden sich in einem krisengeschüttelten ...