Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Gesellschaft
Gewalt

Osnabrück (ots)

Vertrauensbildende Maßnahmen

Kaum ist Großbritannien nach den gewalttätigen Krawallen zur Ruhe gekommen, wird nun auf politischer Bühne heftig gestritten. Die von Premier David Cameron geforderte Taktik der "Null-Toleranz" nach US-Vorbild erzürnt Opposition, Menschenrechtler und Polizei gleichermaßen. Viele Bürger begrüßen allerdings das harte Vorgehen gegen die Randalierer.

Das ist verständlich, schließlich ist es nicht nur die oberste Pflicht des Staates, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Von ihm muss auch eine Botschaft der Stärke ausgehen, die Kriminelle und Chaoten abschreckt. Durch ihr tagelanges Zuschauen hat die britische Polizei ihren Ruf erst einmal verspielt. Da braucht sich also niemand zu beschweren, wenn Cameron mit Bill Bratton einen "Super-Cop" aus den USA als Experten hinzuzieht, der schon erfolgreich gegen Banden und Plünderer vorgegangen ist.

Gleichwohl muss der ebenfalls in die Kritik geratene Staatschef aufpassen, nicht über die Stränge zu schlagen. Mutmaßlichen Krawalltätern und ihren Familien die Sozialhilfe oder gar die steuerlich subventionierte Wohnung zu entziehen ist nicht nur moralisch bedenklich. Es fördert zudem neues Elend und neuen Hass. Stattdessen muss es jetzt darum gehen, die Menschen in den Problemvierteln mit vertrauensbildenden Maßnahmen zu erreichen. Bis zu den Olympischen Spielen 2012 bleibt nicht mehr viel Zeit, um das Land wieder zur Heimat des Fair Play zu machen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Mauerbau

    Osnabrück (ots) - Die ganze Wahrheit Ja, leider: Es gehört zur ganzen Wahrheit, dass gerade im Westen Deutschlands viele die Mauer im Laufe der Jahre als unabänderlich hinnahmen. Erst Resignation, dann Gleichgültigkeit gegenüber jenen, die unter der Teilung litten, hatten die flammende Empörung des 13. August 1961 verdrängt. Zu Recht nennt dies Bundespräsident Christian Wulff beschämend. Er empörte sich schon ...

  • 14.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Schleswig-Holstein

    Osnabrück (ots) - Die Liebelei kam manchem gelegen Wieder einer weniger: Der Union kommen ihre Polit-Talente derzeit reihenweise abhanden. Besonders bitter ist das für sie im Norden, wo die CDU nicht eben über ein Reservoir an Nachwuchshoffnungen verfügt. Und schon bisher war die Aussicht begrenzt, bei der Schleswig-Holstein-Wahl in neun Monaten gegen den agilen SPD-Herausforderer Torsten Albig zu bestehen. Christian ...

  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Kinderbücher

    Osnabrück (ots) - Gegen die Retusche Rassismus im Kinderbuch? Das schockiert. Vor allem dann, wenn es um die Klassiker des Genres geht. Manche Verlage fackeln dann nicht lange. Sie greifen in den Text ein, korrigieren, was aus heutiger Sicht unzumutbar erscheint. Und machen damit genau das Falsche. "Südsee-König" statt "Neger-König": Das ist eine solche Textretusche, die eine Peinlichkeit aus einem ...