Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fluglotsen-Streik

Osnabrück (ots)

Schwacher Magnet für Spitzenkräfte

Ein Streik der Fluglotsen mit vielen Flugausfällen mitten in der Urlaubszeit? Dazu wird es trotz der Ankündigung der Gewerkschaft wohl nicht kommen. Selbst wenn er vor Gericht scheitert, kann der Arbeitgeber noch die Schlichtung verlangen und so den Streik mindestens einen Monat hinauszögern. Und ein solcher Ausstand wäre hierzulande ohnehin ein Novum.

Das ist eigentlich verwunderlich. Denn blickt man in Europas Süden, etwa nach Griechenland oder Spanien, sieht die Sache ganz anders aus. Kürzlich sorgte ein Streik der Fluglotsen gegen die Sparpolitik für erhebliches Verkehrschaos in Griechenland. Das schreckt Touristen ab, die das Land gerade jetzt besonders dringend braucht.

In Spanien kam es im Dezember vorigen Jahres zu einem wilden Streik der Fluglotsen, die im Schnitt - ähnlich wie in den USA - ein Mehrfaches dessen verdienen, was ihre deutschen Kollegen kassieren. Dabei betont die bundeseigene Deutsche Flugsicherung (DFS) gern, ihren Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze zu bieten.

In Relation zu den Anforderungen des Fluglotsenberufs und in Anbetracht seiner Internationalität scheint diese Attraktivität aber doch begrenzt zu sein. Das ergibt sich auch daraus, dass die DFS wegen Personalnot als Gegenleistung für höhere Gehälter zusätzliche Überstunden verlangt. Das beruhigt weder die Fluggäste, noch hilft es einer Politik, die sich händeringend um gut ausgebildete Spitzenkräfte bemüht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Renten

    Osnabrück (ots) - Unrealistisches Ziel Ein starres Eintrittsalter kann nicht die Lösung des Rentenproblems sein. Erstens liegt die höhere Lebenserwartung insgesamt auch an der drastisch gefallenen Säuglingssterblichkeit. Nicht jeder Einzelne wird also zwingend älter, sondern die Gesamtheit. Zweitens bedeutet länger zu leben nicht, in der Zeit auch arbeitsfähig zu sein. Viele werden älter, obwohl sie krank sind und ihren Dienst mitnichten noch verrichten können. ...

  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Horst Mahler / Stasi

    Osnabrück (ots) - In den Fängen der Spitzel Ernst nehmen kann man einen geistigen Irrläufer wie Horst Mahler zwar nicht mehr. Auf einem ganz anderen Blatt steht indes die Erkenntnis, er könnte womöglich von der DDR-Staatssicherheit gehätschelt worden sein. Mahlers Lebensweg lässt diese Vermutung durchaus zu: Einem Wendehals, der vom Linksextremisten und Mitgründer der Terrortruppe RAF zum Rechtsradikalen und ...

  • 02.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Staatsbilanzen

    Osnabrück (ots) - Welche Last! Seit Monaten hört man aus der Wirtschaft fast nur die gleichen Nachrichten: einerseits deutliche Pluszahlen bei Firmenumsätzen, -gewinnen und -margen, andererseits aber ebenso deutliche Minuszahlen in Staatsbilanzen. Ob das vergleichsweise kleine Griechenland die EU-Bürger mit immer neuen Hiobsbotschaften auf Trab hält oder schier unvorstellbar tief-dunkelrote Zahlen aus den USA die ...