Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Euro
Schuldenkrise

Osnabrück (ots)

Vor einer Ochsentour

Auch Griechenland ist Teil des Problems der FDP. Denn mit liberalen Idealen von Wirtschaftspolitik hat die Rettung des überschuldeten Euro-Landes rein gar nichts zu tun.

Nun ist FDP-Chef Philipp Rösler als Bundeswirtschaftsminister noch besonders stark mit dem Thema konfrontiert. Zeit zum Einarbeiten ließ ihm der Absturz seiner Partei nicht. Daher darf es niemanden wundern, dass bei Röslers "Investitionsgipfel Griechenland" nichts Konkretes herausgekommen ist. Gegen die griechische Krankheit, deren Symptome Wirtschaftsverbände mit Hinweisen auf verbreitete Korruption und schlechte Zahlungsmoral treffend beschreiben, haben nicht einmal versierte Ökonomen ein schnell wirkendes Mittel, geschweige denn ein Mediziner im fachfremden Ressort.

Ob Steuern oder Griechenland: Das ordnungspolitische Gewissen der Bundesregierung verkörpert neuerdings Finanzminister Wolfgang Schäuble. Mit der Forderung, der Athener Regierung im Gegenzug für die massive Finanzhilfe Hoheitsrechte zu entziehen, mag er deutschen Steuerzahlern aus der Seele sprechen. Aussicht auf Erfolg hat sein Vorstoß indes nicht, wie zuletzt am Widerstand aus Paris gegen zu heftige Auflagen für die Griechen deutlich wurde.

So wird Europa auf die Ochsentour gehen müssen, um Hellas zu helfen. Dazu gehört Bereitschaft zum Risiko auch bei deutschen Investoren. Aber der Euro sollte es ihnen wert sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Serbien / Kosovo

    Osnabrück (ots) - Muskelspiele Serbien erkennt kosovarische Zollstempel nicht an - und sofort eskaliert der Konflikt zwischen den Staaten. Es kommt sogar zu Gewalt. So deprimierend ist die Lage zwölf Jahre, nachdem die NATO Soldaten geschickt hat, um den Streit zu beenden. Dabei ist es kein Zufall, dass sich der Konflikt gerade jetzt zuspitzt. Vor wenigen Tagen hat Serbien den letzten Kriegsverbrecher ausgeliefert, den ...

  • 27.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Daimler

    Osnabrück (ots) - Vorsicht! Schneller noch, als die Daimler-Führungsriege es erwartet hat, geht es für den Konzern wieder aufwärts. Aus dem tiefen Tal von 2009 haben die Stuttgarter den Aufstieg geschafft. Die Zahlen des vergangenen Quartals sprechen für sich. Aber Vorsicht: So kann und wird es auf Dauer nicht weitergehen. Die Rekordmarge von 10,7 Prozent im Pkw-Bereich lässt in Untertürkheim bestimmt die Sektkorken knallen. Sie kann auf lange Sicht aber nicht ...

  • 27.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP / Rösler

    Osnabrück (ots) - Den Befreiungsschlag wagen Es sind harte Zeiten für Philipp Rösler. Der neue Chef der Liberalen dürfte des Öfteren den alten Kalauer zu hören bekommen: Wofür steht die Abkürzung FDP? Fast drei Prozent. Dass die Partei in Umfragen auf den vorläufigen Tiefpunkt gesunken ist, sollte fairerweise nicht Rösler allein angekreidet werden. Denn er hat von Guido Westerwelle erst vor wenigen Monaten eine ...