Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Westfalen AG

Osnabrück (ots)

Gemischtwarenladen

Seit fast 90 Jahren beliefern die Westfalen AG und ihre Vorläufer das Münsterland und inzwischen weite Teile der Bundesrepublik mit Energie. In Form von Benzin und Diesel oder verschiedenen Gasen für den Betrieb von Fahrzeugen, zur Beheizung von Häusern, für die Industrie, medizinische Zwecke oder den Campingkocher.

Inzwischen liest sich die Liste der Produkte wie der Katalog eines Gemischtwarenladens. Von Kohlendioxid, Krypton-Gas, Wasserstoff, Technik und Zubehör für Solarthermie über Diesel, Super, Super E10, Kaugummi, Kaffee und Burger. Ja, auch die Hackbrötchen mit und ohne Käse gehören inzwischen zum Angebot der Energielieferanten. Neun Burger-Schnellrestaurants betreiben die Münsteraner bundesweit in Rufweite ihrer Tankanlagen.

Vorstandschef Wolfgang Fritsch-Albert steht zu seinem Gemischtwarenladen. "Das hebt uns von anderen Konzernen ab", sagte er gestern in Münster. Und der Erfolg gibt dem Mittelständler mit 1246 Mitarbeitern recht. Breit aufgestellt, lebt es sich auch unter Großen wie Aral/BP, Shell & Co offensichtlich recht gut, Umsatz und Gewinn steigen. Die Konzentration auf West- und Norddeutschland beim Tankstellennetz lässt eine ausreichende Lücke. Das Unternehmen setzt im Kundenkontakt auf Freundlichkeit und gut ausgebildete Mitarbeiter. Ein "Dankeschön", "Bitteschön" und "gute Fahrt" hätten im Umgang mit Kunden noch nie geschadet, hieß es. Und das stimmt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Krimi und Tragödie Dass es so weit kommen muss: Brüssel macht Deutschland und anderen EU-Staaten mit Kernkraftwerken Dampf, endlich eine Lösung für die Lagerung von Atomschrott zu finden. Für eine solche Initiative ist es höchste Zeit. Und sie ist ein Armutszeugnis: Der Schritt erfolgt mehr als 50 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme eines Meilers in Europa. Welch ein Beleg für fahrlässigen ...

  • 18.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherungsverwahrung

    Osnabrück (ots) - Neustart erforderlich Der Missbrauch von Dortmund ist eine Katastrophe für das Opfer. Die Wut der Familie und die öffentliche Empörung darüber sind allzu verständlich. Der Fall ist aber auch eine bittere Niederlage für die deutsche Rechtspolitik. Für viele Juristen war das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte absehbar, in dessen Folge auch der Dortmunder Täter auf freien ...

  • 18.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalmangel / Gesundheitswesen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund für schlechtes Gewissen Facharbeitermangel gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht. Neu ist derzeit lediglich für viele Personalchefs, dass sie aufgrund demografischer Entwicklungen nicht mehr automatisch von Bewerbungen überschwemmt werden. Sie stehen zunehmend mit anderen Firmen im Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter. Wer jedoch gut zahlt und attraktive Arbeitsbedingungen bietet, ...