Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Grüne/Stuttgart 21/Volksabstimmung

Osnabrück (ots)

Das Langstrumpf-Prinzip

Die Grünen bräuchten 2,54 Millionen Teilnehmer, um das Bahnprojekt Stuttgart 21 per Volksabstimmung verhindern zu können. Mit rund 1,2 Millionen Wählern machte bei der Landtagswahl nicht einmal die Hälfte davon ihr Kreuz bei der Partei, und das Ergebnis war bereits bis ins Letzte ausgereizt.

Umgerechnet auf alle Wahlberechtigten in Baden-Württemberg - also diejenigen eingeschlossen, die zu Hause blieben - entfiel auf die Grünen am 27. März 15,5 Prozent Zustimmung. Gemeinsam mit der SPD können sie so regieren. Aber aus diesen Zahlen eine Mehrheit für den Stopp eines ordnungsgemäß vergebenen Bauprojekts abzuleiten ist eine andere Sache.

Dass die Grünen die nötige Mobilisierung verfehlen, fürchten sie selbst zu allererst. Helfen soll eine Verfassungsänderung nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Doch ist ein Kinderbuch kein Ratgeber für Verfassungsrecht. Und die Hürden für Volksabstimmungen liegen aus guten Gründen hoch, auch deshalb, damit nicht eine überproportional engagierte, aber kleine Gruppe ihre Lieblingsziele gegen die schweigende Mehrheit allzu einfach durchdrücken kann.

Gerade die Grünen mit ihrer Sympathie für Basisdemokratie müssen sich eingestehen, dass die Mehrheit hier gegen sie zu stehen scheint. Nutzen sie die neue Macht, um die Verfassung flugs in ihrem Sinne umzuschreiben, wäre es genau jene handstreichartige Klientelpolitik, die sie anderen gerne vorwerfen - nur dass ihre Klientel eine andere ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konkurs des Philadelphia Orchestra

    Osnabrück (ots) - Menetekel für die Kultur Kultur muss sein. Wer möchte dieser Forderung nicht zustimmen? Der Konkurs des weltberühmten Philadelphia Orchestra erinnert nun schmerzhaft daran, dass Kultur - zumindest als Kulturbetrieb mit seinen Institutionen - von ihrer Ermöglichung abhängt. Dabei spielt für das aktuelle Beispiel eine untergeordnete Rolle, dass Amerikas Kulturszene nur sehr begrenzt auf öffentliche ...

  • 18.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Gaspreise / EWE

    Osnabrück (ots) - Probleme bleiben Kurz und schmerzlos soll er nun zu Ende gehen, der jahrelange Gaspreis-Streit, der EWE schon viel Geld und noch mehr Vertrauen bei den Kunden gekostet hat. Nur zehn Minuten brauchte EWE-Chef Werner Brinker, um die Kernbotschaft loszuwerden: EWE kauft sich frei, zahlt 100 Prozent zurück. Man wolle die Debatte so schnell wie möglich beenden - denn man könne sie sich auf Dauer nicht ...

  • 18.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Energiesparlampen

    Osnabrück (ots) - Das kleinere Übel? Als die EU-Kommission das sukzessive Verbot der herkömmlichen Glühbirnen beschloss, ging sie wohl davon aus, dass sie im Sinne des Klimaschutzes mit der quecksilberhaltigen Energiesparlampe das kleinere Übel wählte. Nun enthalten die Leuchten aber nicht nur Quecksilber, sie strahlen auch noch gesundheitsgefährdende Gase ab. Trotzdem ist zu befürchten, dass Brüssel an dem ...