Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu CDU

Osnabrück (ots)

Mit schärferem Profil

Das Jahr 2011 ist ein Superwahljahr - mit sieben Landtagswahlen, von denen besonders diejenige am 27. März in Baden-Württemberg als entscheidend gilt. Da kommt es für alle Parteien darauf an, dass sie zunächst die eigenen aktiven Mitglieder und die Stammwähler motivieren und mobilisieren. Genau das hat die CDU-Spitze mit ihrer Mainzer Erklärung versucht und die eigenen Kompetenzen in verschiedenen Politikfeldern herausgestrichen. Strittige Punkte wie die Atomenergie oder Stuttgart 21 klammern die Christdemokraten dabei bewusst aus.

Seit Monaten haben Kritiker innerhalb der Unionsparteien wiederholt auf ein schärferes wirtschaftspolitisches und konservatives Profil gedrängt. Dieser Flügel darf sich nun bestätigt fühlen. Denn ihm ist die eher liberale Parteichefin Angela Merkel - möglicherweise aus pragmatischen Gründen - weit entgegengekommen. Fraglich ist jedoch, wie dies auf mögliche Wechselwähler wirkt. Doch zumindest wissen sie, welche Gründe es gibt, die CDU zu wählen - oder eben auch nicht.

Die schärfsten Angriffe richten die Christdemokraten nicht gegen die weiterhin schwächelnde SPD, sondern gegen die Grünen, die in Umfragen immer näher an die Sozialdemokraten heranrücken. Auch der Ärger über die von den Grünen aufgekündigte Koalition in Hamburg spielt dabei eine Rolle.

Die größte Sorge aber muss den Christdemokraten die Entwicklung in der FDP machen. Verpassen die Liberalen den Einzug in die Landtage, fehlt der CDU der Lieblings-Koalitionspartner.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berliner Kultur

    Osnabrück (ots) - Chancen verringern Ausgerechnet die Berliner Kultur mit ihren metropolitanen Ambitionen als Chefsache: Dieser Schachzug Klaus Wowereits hat nicht allzu viele Freunde gefunden - zumindest nicht in der Kulturszene. Wenig beruhigend auch die Vorstellung, Renate Künast würde als siegreiche Nachfolgerin des Regierenden Bürgermeisters sich gleichfalls persönlich die Kultur zur Brust nehmen. Das, was an ...

  • 16.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Marine Le Pen

    Osnabrück (ots) - Wölfin im Schafspelz Frankreichs Rechte hat mit Marine Le Pen einen neuen Kopf: blond, jung und viel attraktiver als der 82-jährige Jean-Marie Le Pen mit seiner altmodischen Advokaten-Hornbrille. Doch die Unterschiede zwischen Vater und Tochter sind mit diesen Äußerlichkeiten offensichtlich bereits erschöpft. Die 42-jährige Marine knüpft nahtlos an das politische Erbe ihres Vaters an. Nur tritt ...

  • 16.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tunesien

    Osnabrück (ots) - Sprung nach vorne Staatsstreich, Putsch: Solche Worte fallen mit Blick auf Tunesien. Sie sind verkehrt. Verwendet werden sie wohl auch, weil man sie mit der arabischen Welt unterschwellig und auch nicht ohne Grund verbindet. Aber der Aufstand begann in der Provinz, nicht in den Kasernen. Er wurde getragen von Unter- und Mittelschicht, nicht von Zirkeln der Eliten. Er erfasste das ganze Land und zuletzt die Hauptstadt. Geradezu überraschend dann der ...