Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr
Afghanistan

Osnabrück (ots)

Mutlos in Afghanistan

Raus aus Afghanistan? Das bleibt vorerst Wunschdenken. Auch die neue Entscheidung des Bundeskabinetts zum Militäreinsatz am Hindukusch lässt völlig offen, wann der Abzug der deutschen Soldaten beginnt. Es werden so viele Bedingungen formuliert, dass die Regierung es sich auch gleich hätte sparen können, einen Termin zu nennen.

So aber werden falsche Hoffnungen geweckt. Vor allem die Angehörigen der Bundeswehrsoldaten müssen sich verschaukelt vorkommen, wissen sie doch aus erster Hand, dass es noch lange dauern kann, bis die internationalen Truppen in Afghanistan ihre Ziele erreicht haben werden. Von einer Befriedung ist das Land, in dem es reihenweise zu schweren Anschlägen kommt, noch weit entfernt. Und auch vom erhofften Aufbau halbwegs demokratischer und rechtsstaatlicher Strukturen kann bislang keine Rede sein. Stattdessen blühen Vetternwirtschaft und Korruption.

Vor diesem Hintergrund so zu tun, als könnte schon bald eine nennenswerte Friedensdividende fällig werden, ist ein durchschaubares politisches Manöver, um die Zustimmung im Parlament abzusichern und Wählern Sand in die Augen zu streuen. Ehrlicher wäre es, die Bevölkerung auf weitere Opfer vorzubereiten - oder die hochgesteckten Einsatzziele endlich den Realitäten anzupassen. Dazu aber fehlt leider der Mut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Währung

    Osnabrück (ots) - Schonfrist Die Sieben ist von alters her eine magische Zahl. Gestern starrten Akteure am Finanzmarkt gebannt auf die Platzierung portugiesischer Staatsanleihen, manche in der Hoffnung, das Euro-Land werde für Schuldverschreibungen mehr als sieben Prozent Zinsen zahlen müssen und unter den Euro-Rettungsschirm flüchten. Das hätte die Gemeinschaftswährung belastet - und Anti-Euro-Zockern Gewinne ...

  • 11.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu doppelten Abiturjahrgang

    Osnabrück (ots) - Weg vom Hotel Mama In wenigen Monaten erhalten so viele junge Menschen wie noch nie in Niedersachsen ihre Abiturzeugnisse. Mit der Hochschulreife in der Tasche werden die Absolventen des Doppeljahrgangs einen Bewerberansturm bei den Universitäten auslösen. Furcht ist aber nicht angebracht. Auch die Universitäten und Hochschulen im Nordwesten geben sich ein Dreivierteljahr vor Beginn des ...

  • 11.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD

    Osnabrück (ots) - Willy wählen Das waren noch Zeiten. Mehr Demokratie wagen, hieß eine Forderung des großen Willy Brandt. "Willy wählen" lautete seinerzeit ein ebenso einfacher wie zündender Wahlkampfslogan. Welch Unterschied zur SPD von heute: Weder verfügt sie über einen klaren Kurs noch über einen nur annähernd so charismatischen Kandidaten, wie Brandt einer war. Und wie es aussieht, wird dies noch eine Weile so bleiben. Von Aufbruchstimmung bei den ...