Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Ein heikles Thema

Nach dem Bekanntwerden der Fälle von sexuellem Missbrauch ist die Aufarbeitung ein gutes Stück weitergekommen. Die katholischen Bischöfe nehmen sich Zeit zur Reflexion, die Bundesregierung lässt einen Fernsehspot erstellen. Koalition und Kirche haben Hotlines eingerichtet, Prävention und Therapie sind zu wichtigen Themen geworden, und das ist gut so.

Verstärkt rückt die Frage der Entschädigung in den Blick - und damit steigt der Druck auf die deutschen Bischöfe zu handeln, und zwar aus mehreren Gründen: Die katholischen Amtsbrüder in Österreich nennen bestimmte Summen, die an Opfer je nach Schwere der Tat gezahlt werden sollen, die Jesuiten sind mit einem Vorstoß vorgeprescht, und die Missbrauchsbeauftragte des Bundes, Sabine Bergmann, ruft die Bischöfe zur Entschädigung auf.

Dass die Kirche Geld an Opfer zahlt, sollte klar sein. Dennoch sind die Bischöfe gut beraten, sich nach dem öffentlichen Druck nicht überstürzt auf eine Summe festzulegen. Dazu ist das Thema zu heikel. Denn die Zahlungen müssen in der Höhe ungefähr denen an Zwangsarbeiter und misshandelte Heimkinder entsprechen und mit einer Entschädigung anderer Institutionen kompatibel sein. Erschwerend kommt der Föderalismus in der Kirche hinzu, denn jedes Bistum kann selbst entscheiden, ebenso die Orden. Viel Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Es wird rauer Das Feilschen um die EU-Agrarmilliarden nimmt Fahrt auf. Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner und ihrem französischen Kollegen Bruno Le Maire gelingt dabei etwas, woran Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy jüngst auf dem EU-Gipfel gescheitert sind: Sie ziehen an einem Strang, lehnen Abstriche an den Subventionen ab. Doch das Unterfangen wird vermutlich scheitern. Spätestens Mitte November, wenn Agrarkommissar Dacian Ciolos ...

  • 21.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Wählerische Leser Kinder zum Lesen zu animieren ist oftmals gar nicht so einfach. Wer jedoch einmal Bücher für sich entdeckt hat, der wird mit der Zeit wählerisch. Gute Kinderbücher in dem riesigen Angebot zu finden sollte eigentlich kein Problem sein. Dennoch bezeichnen die Kinder- und Jugendbuchverlage in ihrem Trendbericht das "klassische" Kinderbuch als "Sorgenkind". Während die Umsätze bei Bilderbüchern, bei Büchern für das Vorlese- und ...

  • 21.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Messe / Nutzfahrzeuge

    Osnabrück (ots) - Der Anstieg ist noch lang Optimismus allerorten - diesen Eindruck vermittelten gestern Firmenvertreter der schwergewichtigen Lkw-Branche in Hannover. Nach dem Wehklagen vergangener Monate endlich wieder fröhliche Gesichter nicht nur bei den Hostessen auf den Ständen, sondern auch bei den Offiziellen. Das ist gut und hebt die Stimmung. Aber es ist keine Zeit, die Hände in den Schoß zu legen. Die ...