Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Radsport
Tour de France

Osnabrück (ots)

Zweifel bleiben

Lance Armstrong geht - hoffentlich endgültig. Der siebenfache Toursieger hat nur auf der letzten Etappe auf sich aufmerksam gemacht, als er ein nicht erlaubtes Trikot mit der Startnummer 28 an den Start bringen wollte - als Symbol für 28 Millionen Krebskranke in der Welt. So löblich diese Aktion ist - dem Amerikaner nimmt man sie nicht so ohne Weiteres als Geste ehrlicher Empfindungen ab. Nicht nur hier ist Skepsis angebracht.

Armstrong wird wegen der nicht enden wollenden Dopinganschuldigungen gegen ihn weiter im Rampenlicht stehen. Dass bei der 97. Tour keiner erwischt wurde, ist bei realistischer Betrachtung nicht auf eine saubere Rundfahrt zurückzuführen. Es wäre naiv zu glauben, das Rennen hätte sich zu einer Tour der Saubermänner entwickelt. Gegen den vorbelasteten Sprintgesamtsieger Petacchi wird aktuell wegen Dopings ermittelt.

Unehrenhaft war auch das Verhalten von Contador, der exakt mit jenen 39 Sekunden Vorsprung gewann, die er herausgeholt hatte, als seinem Konkurrenten Schleck auf der 15. Etappe die Kette absprang. Nicht nur diese Missachtung des Fair Play wirft einen Schatten auf die Tour. Es wird schwer sein, die Zweifel auszuräumen, dass bei der Tour alles mit rechten Dingen zugeht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festspiele / Bayreuth

    Osnabrück (ots) - Töchter schleifen die Burg der Väter Bei Hans Neuenfels rollen Köpfe - zumindest auf der Opernbühne. 2003 machte sein Berliner "Idomeneo" Skandal: Die Häupter von Poseidon, Christus, Mohammed und Buddha wurden wie Trophäen einer Götterexekution präsentiert. Das Ergebnis: Neuenfels' Version der Mozart-Oper flog zeitweise aus dem Programm. Unabhängig von seiner ersten Regiearbeit auf dem Grünen ...

  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinkohlebergbau

    Osnabrück (ots) - Verkohlt Der 2007 mühsam gefundene Kompromiss für den Steinkohlebergbau in Deutschland droht zu kippen. Die Nachricht aus Brüssel, dass ab 2014 Subventionen passé sein sollen, schlug bei den Kumpeln vor Ort wie eine Bombe ein: Sie fühlen sich verkohlt - mit Recht. Denn die Vereinbarung sicherte ihnen ihre Arbeitsplätze bis 2018. Ließ Zeit, die Umstrukturierung der lange Jahre für Deutschlands ...

  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Sorgerecht / FDP

    Osnabrück (ots) - Von Vätern und Vätern Auf den ersten Blick ist es ein zeitgemäßer Vorschlag: Längst ist eine unverheiratete Mutter nicht mehr automatisch ein einsamer Problemfall, wie es vor Jahrzehnten noch gewesen sein mag. Familiengründung ohne Trauschein ist heute für einen großen Teil der Bevölkerung ein ganz normaler Lebensentwurf. Diese veränderte gesellschaftliche Realität würde durch ein Gesetz ...