Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Justiz
Sicherungsverwahrung

Osnabrück (ots)

Mit Sicherheitslücken

Das ist keine leichte Aufgabe: Der Gesetzgeber muss das Menschenrecht auf Freiheit beachten, das auch ein Schwerverbrecher genießt, nachdem er seine Strafe verbüßt hat - gleichzeitig jedoch haben die Politiker die Allgemeinheit vor weiteren schlimmen Straftaten zu schützen. Anders formuliert: Sie müssen in der Gesellschaft für Sicherheit sorgen und mögliche weitere Opfer vermeiden.

Wegschließen - und zwar für immer: Diese markige Forderung erhob einst Bundeskanzler Gerhard Schröder angesichts von Wiederholungstätern. Doch die nachträgliche Sicherungsverwahrung ging dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eindeutig zu weit. Diese Ansicht mag man als praxisfern kritisieren, aber das führt nicht weiter. Gefragt sind vielmehr praktische Lösungen, die zugleich die strengen Vorgaben der Richter in Straßburg erfüllen.

Die elektronische Fußfessel ist der Versuch, mit dem Dilemma umzugehen. Eine ideale Alternative ist sie nicht. Sie bringt gefährliche Sicherheitslücken mit sich, wie die Gewerkschaft der Polizei zu Recht beklagt. Denn ein früherer Täter lässt sich mit der Fußfessel nur bedingt kontrollieren. Daher kann sie allenfalls ein Mittel neben mehreren anderen sein, um weitere schwere Verbrechen von Mördern oder Sexualstraftätern wirksam zu verhindern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Studie

    Osnabrück (ots) - Traurige Bilanz Wie gehabt: Süddeutsche Schüler schneiden beim Länder-Vergleichstest am besten ab, Kinder aus sozial schwachen Familien hinken weiter hinterher. An den Schieflagen im deutschen Bildungssystem hat sich nichts geändert. Das ist eine traurige und erschreckende Bilanz. Es wäre aber zu einfach, die Gründe allein in den unterschiedlichen Schulstrukturen, Klassengrößen oder plump bei ...

  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Sparpaket / Steuern

    Osnabrück (ots) - Unseriös Es ist ein Trauerspiel. Nur weil die Neuverschuldung wohl nicht ganz so katastrophal ausfällt wie zunächst befürchtet, wollen vor allem FDP-Politiker schon wieder in die Spendierhosen schlüpfen und Steuern senken. Mit seriöser Politik hat das nichts zu tun. Denn fest steht: Auch wenn im laufenden Jahr "nur" 60 bis 65 Milliarden neue Schulden aufgenommen werden, so ist das immer noch ein ...

  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO / Afghanistan / McChrystal / Obama

    Osnabrück (ots) - Quittung für Respektlosigkeit Den eigenen Chef öffentlich als "gehemmt und desinteressiert" zu bezeichnen und dessen Vize mit einem schlüpfrigen Wortspiel zu beleidigen macht nur jemand, der sich um seinen Job bringen will - oder für unersetzlich hält. Mit anderen Worten: Hat Stanley McChrystal, NATO-Oberbefehlshaber in Afghanistan, absichtlich über US-Präsident Barack Obama, Joe Biden und andere ...