Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Verbraucherinformationsgesetz

Osnabrück (ots)

Fenster zu, Licht aus

Jalousien runter statt Fenster auf: In vielen deutschen Amtsstuben wird gemauert und abgewiegelt, wenn der Bürger Einblick in Akten verlangt. Während Behörden in Skandinavien oder den USA bereitwillig Auskunft geben, verschanzen sich deutsche Beamte immer noch hinter vermeintlichen Amtsgeheimnissen.

Dass die Bürger seit vier Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf Auskünfte haben, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Und wo es bekannt ist, ziehen die Behörden mitunter alle Register, um das Recht auf Information zu unterlaufen. Schließlich bietet das Informationsfreiheitsgesetz allerlei Schlupflöcher, um neugierige Fragen abzubügeln. Ein Hinweis auf fiskalische Interessen oder Geschäftsgeheimnisse reicht. Bisweilen treiben die Ausflüchte absurde Blüten. Wenn Einsicht in Gesetzentwürfe verwehrt wird, weil es sich dabei um "Regierungstätigkeit" handele, dokumentiert das den ganzen Unwillen mancher Ministerien.

Solange Auskunftsrechte der Bürger durch zu weit gefasste Ausnahmen praktisch leerlaufen, hat das Informationsfreiheitsgesetz seinen Namen nicht verdient. Strengere Vorgaben für die Behörden sowie ein schärferes Kontrollrecht des Bundesbeauftragten für Informationsfreiheit sind überfällig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern

    Osnabrück (ots) - Liberale Reflexe Man wecke einen Liberalen aus dem Tiefschlaf - und reflexhaft wird er herunterleiern, was er will: ein niedriges, gerechtes und einfaches Steuersystem. Mögen Milliardenbürgschaften gegen die Griechen-Pleite noch so riskant sein, die Steuerschätzung wie erwartet düster ausfallen und dazu im nächsten Jahr die Schuldenbremse tiefe Spuren ziehen: Gegen die in elf Jahren Opposition gezüchteten liberalen Reflexe kann die Realität nichts ...

  • 03.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Katastrophe / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Die schwarze Pest Ein ölverschmierter Basstölpel ist bislang das einzige Vogel-Opfer der Bohrinsel-Katastrophe. Doch es müsste wohl ein Wunder geschehen, damit der Golf von Mexiko nicht zum Tierfriedhof wird. Das schwarze Gold ist zur Pest geworden, fließt ungehindert aus drei Lecks Richtung Louisiana, weil die Menschen die Kontrolle über die Technik verloren haben. Ob Atom-GAUs wie in Harrisburg ...

  • 03.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Ein Quäntchen Wehmut? Das Programmheft zeigt es: Holger Schultze packt die Umzugskisten. So gleicht das Heft einer Kiste voller Erinnerungen; die Fotostrecke lässt die Jahre der Intendanz Schultze Revue passieren. Zeigt der agile Theatermann ein Quäntchen Wehmut zum Abschied? Vielleicht. Auf jeden Fall feiert er ein rauschendes Abschiedsfest mit prominenten Gästen. Sein Programm reiht Bühnenhit an ...