Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ruhr-Museen

Osnabrück (ots)

Ein anderes Netzwerk
Hauptsache gut vernetzt: Was in Leben und Beruf zählt, erweist 
sich auch in der Kulturszene immer häufiger als Erfolgsrezept - und 
als zentrales Argument im Kampf ums liebe Geld. Die Ruhr-Museen 
folgen diesem Modell und werden sich dennoch nicht als wirkliches 
Metropolen-Format darstellen können. Dafür sind Größe und Qualität 
der Bestände wie der Wechselausstellungen einfach zu unterschiedlich.
Vor allem die Ziele der Museen lassen sich nur teilweise zur 
Deckung bringen. Während die einen ihr Publikum vor Ort gewinnen 
wollen, zielen die anderen auf einen guten Platz im sich 
verschärfenden internationalen Wettbewerb der Museen. Gerade dieser 
Wettlauf verlangt nach einem anderen Format. Wäre es nicht die 
bessere Idee, Essens Folkwang, Kölns Ludwig-Museum, die Düsseldorfer 
K 20 und das Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum miteinander zu 
vernetzen? Im Rahmen gezielter Ausstellungskooperationen ließe sich 
internationale Reputation verstärken - übrigens auch zum Vorteil der 
Besucher in der Region.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Falsches Spiel Wenn jemand es nach oben geschafft hat, will er normalerweise bei den Großen mitspielen. Solche Ambitionen sagt man Emporkömmlingen nach. Das Riesenreich China ist gewiss so ein Emporkömmling: Früher rückständiges Entwicklungsland, zählt es heute zweifellos zu den Weltmächten - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. China will aber offensichtlich nicht auf ganzer Linie bei den Großen mitspielen. ...

  • 14.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kundus-Affäre / zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Die Abrechnung kommt Verteidigungsminister zu Guttenberg macht in der Kundus-Affäre eine unglückliche Figur. Schuld daran ist nicht die Opposition, selbst wenn diese den Untersuchungsausschuss als ein politisches Krawall-Instrument nutzen will, wie der Minister warnt. Nein, Schuld an der Misere hat allein zu Guttenberg, der sich heillos in Widersprüche verstrickt. Erst hielt er den ...

  • 14.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Missbrauchsfälle

    Osnabrück (ots) - ...und der Papst schweigt Tausende Kinder wurden in Deutschland missbraucht. Nicht nur, aber auch und vielleicht gerade in katholischen Einrichtungen. Und der deutsche Papst sagt nichts. Nur über Untergebene lässt er verbreiten, er sei bestürzt und Aufklärung das oberste Gebot, womit er selbst aber nicht einmal sonderlich glänzt. Der Fall etwa aus seiner eigenen Zeit in München ist der ...