Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kundus-Ausschuss

Osnabrück (ots)

Bis zum bösen Erwachen
Der Bundestag hat immer noch keine Idee, was die Regierung 
kommende Woche auf der Londoner Afghanistan-Konferenz soll. Er hat 
auch im neunten Kriegsjahr keine klaren Ziele in Afghanistan. Aber er
hat einen Kundus-Untersuchungsausschuss.
Der kreist um Nichtiges: Ob drei Tage zur Wahrheitsfindung in der 
Sache reichen, wie die Opposition meint. Ob Kanzlerin und 
Verteidigungsminister erst nach der Nordrhein-Westfalen-Wahl 
aussagen, wie die Union will, oder vorher.
Betulichkeit also in Berlin, während sich in Afghanistan das große 
Drama abzeichnet. Scheitern dort UNO und NATO, zieht das 
schwerwiegende Folgen nach sich. Zunächst für die Afghanen, die 
eingekeilt bleiben zwischen ihrem korrupten Regime und dessen 
fundamentalistischen Widersachern. Folgen auch für Pakistan: Dessen 
Talibanisierung wird großes Leid über Südasien bringen. Und nicht zu 
vergessen: die bitteren Konsequenzen für die Handlungsfähigkeit der 
NATO, für Deutschlands Sicherheit.
Im Bundestag aber zählt, ob der Verteidigungsminister erklären 
kann, warum er heute einen Luftangriff für unangemessen hält, den er 
anfangs bei identischer Faktenlage unvermeidlich fand. Da ihm diese 
Erklärung schwerfallen dürfte, wird dieser Ausschuss noch lange vor 
sich hin zanken. Zumindest bis in Deutschland das böse Erwachen 
anbricht über das eigene Versagen in Afghanistan.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schreiber / CSU

    Osnabrück (ots) - Hübsch angelogen Wer von den Märchen des früheren Waffenschiebers Karlheinz Schreiber die Hälfte abzieht, ist immer noch hübsch angelogen. Das ist die Erkenntnis aus den finsteren Andeutungen, die er über zehn Jahre aus dem kanadischen Exil gen Deutschland losgelassen hat. Seine blumigen aber beweislosen Enthüllungen eines angeblich zutiefst kriminellen Spendensystems der CSU - nun von ...

  • 20.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Obama

    Osnabrück (ots) - Ein anderer Stil Er hatte weder eigene Ideen noch Visionen: Mit der simplen Parole "Ich bin dagegen" hat der Republikaner Scott Brown in Massachusetts den Demokraten den Senatssitz abgejagt. Browns Neinsager-Strategie ist das Gegenteil der Kampagne, mit der Barack Obama vor Jahresfrist so viele Hoffnungen geweckt und das Weiße Haus erobert hatte. Wirkt Obamas Charisma also nicht mehr? Auf jeden Fall muss sich der Präsident davon ...

  • 20.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Deutschland / Frings

    Osnabrück (ots) - Trau keinem über dreißig Einen verdienten Nationalspieler in den Ruhestand zu schicken ist immer eine unangenehme Sache - für beide Seiten. Über den Zeitpunkt mag man streiten, ansonsten kann man Löw keine Stilmängel vorwerfen. Wenn der Bundestrainer wirklich glaubt, in Südafrika ohne den unerschrockenen, aggressiven Kämpfer Frings auszukommen, war es richtig, die Entscheidung früh ...