Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ausstellungen
Geschichte
Kunst

Osnabrück (ots)

Winzlinge für das große Historien-Kino
So niedlich war das Gemetzel noch nie. Im Jahr der Varusschlacht 
entdecken Kuratoren ihren Faible für Spielzeugfiguren und 
Schlachtfelder en miniature. Der Hang zum Kleinstformat ist 
verräterisch: Mit den Sushi-Kriegern soll handhabbar werden, was sich
nicht nur griffiger Überschau, sondern überhaupt jeder bildlichen 
Vorstellung weitgehend entzieht. Aber erzeugen solche Formate nicht 
falsche Niedlichkeit?
Die Bonner sind damit nicht allein. In Haltern marschieren 
Playmobil-Legionäre, in Kalkriese windet sich der römische 
Heerestross in der Tischvitrine. Bei aller Freude an der fleißigen 
Figurenbastelei - gut gemeinte Museumsdidaktik schlägt hier in ihr 
Gegenteil um. Die Armeen aus lauter Winzlingen öffnen nicht nur den 
Blick für die Dimension des Ereignisses, sie verstellen auch die 
Imagination des Besuchers. Der Trend ist klar: Das fragmentarische 
Fundstück genügt nicht mehr in Ausstellungen, die auch großes 
Historien-Kino sein sollen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Drogen

    Osnabrück (ots) - Doppelt gefährlich Der Anbau von Opium in Afghanistan ist zwar zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen, bleibt aber dennoch ein zentrales Dilemma für das Land und für die westlichen Truppen. Fakt ist, dass viele Bauern ihren Lebensunterhalt mit dem Opiumverkauf verdienen, dass sie fast alle Heroinsüchtigen der Erde mit Stoff versorgen und die Taliban und ihre Verbrechen mitfinanzieren. ...

  • 02.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Thüringen / Parteien / CDU / Althaus

    Osnabrück (ots) - Auf Abruf Die Chance zum würdigen Abgang hat Dieter Althaus, Thüringens glückloser Ministerpräsident, gleich zweimal verpasst. Das erste Mal, als er sich im Frühjahr zur Wiederwahl stellte, obwohl er die Schuld am Tod einer Ski-Fahrerin trug. Das zweite Mal, als er am letzten Sonntag in zweistelliger Prozentzahl verlor. Nun ist er ein Mann auf Abruf. Einige greifen schon zu ...

  • 01.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Polen / Westerplatte

    Osnabrück (ots) - Klar und deutlich Sieben Jahrzehnte nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs sind die allermeisten Zeitzeugen gestorben. Doch die Erinnerung an den Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen ist noch längst nicht verblasst. Es ist nach wie vor eine schmerzliche Rückschau auf das unvorstellbare Leid von Millionen Menschen. Umso wichtiger sind Gedenktage wie der gestrige mit internationaler ...