Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steueroasen

Osnabrück (ots)

Durch Druck überzeugt
Ätzende Sprüche über die Steuerfluchtziele Schweiz und Luxemburg 
hat sich Finanzminister Steinbrück verkniffen. Sie waren auch nicht 
nötig. Als Gastgeber des Berliner Treffens durfte er mit Genugtuung 
registrieren, dass die bisher schier unüberwindlichen Mauern der 
benachbarten Steuerfluchtburgen durchlässiger werden. Zusammenarbeit 
und umfassender Datenaustausch sollen für sie nicht länger 
Fremdwörter bleiben, Geheimniskrämerei nicht schützen, was 
anderenorts als kriminell gilt.
Freiwillig ist diese neue Offenheit nicht zustande gekommen. Es 
war der internationale Druck, flapsig von Steinbrück, handfester noch
aus den USA, der auch in der Schweiz, in Luxemburg und Liechtenstein 
zur Einsicht führte, man könne nicht länger unversteuertem Geld aus 
dem Ausland großzügig Asyl gewähren. Und damit Betrug fördern.
Man mag das deutsche Steuersystem als ungerecht empfinden. Das 
rechtfertigt aber keineswegs, seine Bestimmungen nach Kräften zu 
unterlaufen. Die Einnahmen dienen schließlich auch dazu, den 
Wirtschaftsstandort zu pflegen und attraktiv zu halten. Wer - über 
hohe Einkommen - davon profitiert, sollte auch seinen Steuerbeitrag 
dazu leisten. Nicht nur die deutsche Regierung denkt so.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Schade: Das Ziel, in Niedersachsen ohne Nettokreditaufnahme auszukommen, war greifbar nahe. Gerade noch um 250 Millionen Euro sollten die Schulden im laufenden Jahr wachsen, 2013 sollte ganz Schluss sein damit. Doch nun macht die Wirtschaftskrise der Landesregierung einen Strich durch die Rechnung. Das ist bitter - allerdings weniger für die Politiker von heute als für die ...

  • 22.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Wahlen / Proteste

    Osnabrück (ots) - Blut an den Händen der Ayatollahs Der Mut der Demonstranten ist bewundernswert. In den jungen Gesichtern wird sichtbar, wie schön, friedliebend und aufgeklärt der Iran sein könnte. Viele wissen, dass sie Gefangene des Regimes sind. Selbst das, was die Mullahs eine Wahl nennen, ist eine böse Farce. Erst sortiert Ayatollah Chamenei die Kandidaten aus, dann manipuliert er den Wahlkampf und ...

  • 22.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Umwelt / Klima

    Osnabrück (ots) - Ab nach China? Auf den letzten Drücker haben die Fraktionschefs von Union und SPD ein dickes Problem zusammengeschrumpft: Die unterirdische Entsorgung des Klimakillers Kohlendioxid kommt, allerdings nur in Form weniger Pilotanlagen. Dafür entfällt die umstrittene 550 Kilometer lange Pipeline durch Nordwestdeutschland, durch die das giftige CO2 aus Kohlekraftwerken abtransportiert werden ...