Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thailand

Osnabrück (ots)

Thailand taumelt
Die Regierung Abhisit scheint am Ende. Thailand taumelt. Noch ehe 
der smarte einstige Oxford-Student auch nur eines seiner Versprechen 
umgesetzt hat - allen voran die Aussöhnung einer zutiefst gespaltenen
Gesellschaft - herrscht Anarchie im Urlaubsparadies. Touristen 
sollten abwägen, ob sie das Risiko eingehen wollen, Sonne und Sand 
gegen Wasserwerfer und Warnschüsse eintauschen zu müssen.
Denn was ist von einer Regierung zu halten, die die Sicherheit von
Urlaubern zusagt, aber nicht einmal die Staatschefs des Asien-Gipfels
vor wütenden Protestierern zu schützen vermochte? In Hubschraubern 
fliehende Regierungsdelegationen: Abhisit wurde gedemütigt. Er sollte
seinen Hut nehmen und Neuwahlen zulassen.
Dieses Wagnis angesichts der explosiven Stimmung im Land glückt 
nur, wenn das Votum unter den Augen internationaler Wahlbeobachter 
demokratisch vonstatten geht. Die Machtpole im Land - die für die 
Armen sprechenden Rothemden sowie die für Monarchie und Mittelstand 
stehenden Gelbhemden - müssten sich verpflichten, jedes Wahlergebnis 
zu akzeptieren. Nur so gelingt Versöhnung.
Eine Schlüsselrolle spielt das Militär. Dass Demonstranten eine 
Polizeikette sprengen und so den Asien-Gipfel stoppen, gibt zu 
denken. Auszuschließen ist nicht, dass laxes Durchgreifen den Sturz 
der Regierung beflügeln sollte. Ein Putsch liegt in der Luft. Es wäre
der 19. Staatsstreich seit 1932.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Corín Tellado

    Osnabrück (ots) - Gnädigere Zeiten Wenn auch nicht alle ihrer naserümpfenden Schriftsteller-Kollegen, so ist doch die Zeit Corín Tellado mächtig entgegengekommen. Überall wuchern Telenovelas aus den Fernsehkanälen - und finden derart auffällig Akzeptanz, dass sogar Urteile wie "Kitsch" und "Schmalz" fast altmodisch klingen. Ja, die Literatur hat wohl ihre großen Schlachten hinter sich gelassen gegen ...

  • 13.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Steuerdebatte

    Osnabrück (ots) - Wie Schnee in der Sahara Steuern rauf oder runter? Offenbar wird dies eine der herausragenden Wahlkampffragen. Dem Bürger ist freilich zu raten, sich davon nicht allzu sehr beeindrucken zu lassen. Denn der Gestaltungsspielraum in der Steuerpolitik ist denkbar gering. Auch großspuriges Auftreten im Vorwahlkampf kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Politiker aller Parteien in der ...

  • 13.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Osterfeuer / Feinstaub

    Osnabrück (ots) - Eine Nummer kleiner Wer gestern über Osnabrück schaute, hatte den Eindruck, als blicke er zu DDR-Zeiten auf Bitterfeld. Schon der nächste Kirchturm war kaum zu erkennen, so dicht war die Smogglocke über der Stadt. Der Grund war eine Kombination aus Osterfeuern und Wetterlage - sowie zumindest die gefühlte Situation, dass im Raum Weser-Ems von Jahr zu Jahr mehr Feuer brennen. An mancher ...