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Neue OZ: Kommentar zu Lidl

Osnabrück (ots)

Listen intimer Daten lagern: Lidl muss
achtgeben, dass die Buchstaben des Firmennamens nicht derart 
unheilvoll mit Inhalt gefüllt werden. Denn der Neckarsulmer Konzern 
ist durch die neuerliche Datenaffäre auf dem schlechten Weg, das 
eigene Ansehen zu ramponieren und (noch) vorhandenes Vertrauen der 
Verbraucher zu verspielen. Dazu bedarf es nicht einmal des 
versteckten Boykott-Aufrufs von Grünen-Chefin Claudia Roth.
Beunruhigen muss zweierlei: Wie dilettantisch der Konzern mit 
hochsensiblen Daten umgeht, die kurzerhand in einer öffentlichen 
Mülltonne an einer Autowaschanlage entsorgt werden. Und mit welcher 
Chuzpe Lidl auf die durch Zufall entdeckten Krankheitsakten von 
Mitarbeitern reagiert: Nicht datenschutzkonform, aber wichtig für 
Arbeitszuteilung im Betrieb sei die Aktion gewesen. Dreister geht's 
kaum.
Das alles ist umso erschreckender, weil die Formulare etwa mit 
Angaben zu Befruchtungswünschen und psychologischer Behandlung just 
zu der Zeit eingesetzt wurden, als der Konzern den Spitzelskandal 
schönzureden versuchte. Zur Erinnerung: Detektive spähten damals 
Mitarbeiter aus - auf der Suche nach Liebschaften und Trägern 
verschwitzter T-Shirts.
Fazit: Das System Lidl, Telekom und Bahn darf nicht Schule machen.
Selbst in Zeiten einer bedrohlichen Krise nicht, in denen Arbeitgeber
naturgemäß am längeren Hebel sitzen. Deren Anstand zeigt sich im 
Umgang mit Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

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