Christliche Initiative Romero

Smartphones im Fairness-Test
Fairphone ist Klassenbester
Studie sieht aber noch Verbesserungsbedarf

Münster/Berlin (ots) - Den Vorverkaufsstart des Fairphone 2 nehmen die Christliche Initiative Romero und WEED e.V. in Kooperation mit der österreichischen NGO Südwind zum Anlass, die Ergebnisse einer vergleichenden Studie zu TCO-zertifizierten Smartphones und dem Fairphone 2 zu präsentieren. In der vom niederländischen Forschungsinstitut SOMO erstellten Studie schneidet das Fairphone in mehreren Nachhaltigkeitsbereichen am besten ab, zeigt jedoch noch Verbesserungsbedarf.

"Bis dato kann man zwar kein einziges Smartphone als 100%ig fair hergestellt bezeichnen, aber das Fairphone schneidet in der Vergleichsstudie in vielen Bereichen besser ab als der Kriterienkatalog von TCO Certified", fasst Johanna Fincke von der Christlichen Initiative Romero die Ergebnisse der Studie zusammen.

Im Mai 2013 kamen erstmals zwei sogenannte "faire" Smartphones auf den Markt. Die schwedische Zertifizierungsorganisation TCO Development stellte das Samsung Galaxy S4 als das erste Smartphone vor, das ihren Umweltanforderungen sowie ihren Anforderungen an faire Arbeitsverhältnisse in der Produktion entsprach. Zur gleichen Zeit gab das niederländische Sozialunternehmen Fairphone den Verkauf von fairen Smartphones bekannt. Heute, zwei Jahre später, bewertet und vergleicht die SOMO-Studie "TCO Certified Smartphones versus Fairphone. A comparison of sustainability criteria" die Standards beider Initiativen.

Studie: Fairphone erfüllt 20 von 34 Kriterien...

Von den 34 darin überprüften Nachhaltigkeitskriterien erfüllt Fairphone 20 Kriterien. Damit erfüllt Fairphone weit mehr Kriterien als TCO und liegt über den, industrieüblichen Standards.. Dies betrifft vor allem die Vermeidung sogenannter Konfliktmineralien und die Verhältnisse in den Rohstoff-Minen. Aber auch bestimmte Kriterien zu Arbeitsbedingungen in der Herstellung, der Multi-Stakeholder-Ansatz und ihre Ansätze zur Bekämpfung der Elektromüll-Problematik werden positiv bewertet.

"Trotzdem gibt es auch beim Fairphone weiterhin Verbesserungsbedarf", sagt Annelie Evermann von WEED e.V. und konkretisiert: "Insbesondere sollten die Beschwerde-Mechanismen für ArbeiterInnen in den Produktionsstätten verbessert und Kriterien, die die verantwortliche Nutzung von Chemikalien in der Produktion berücksichtigen, entwickelt werden. Da das Fairphone 2 nun von Fairphone selbst designt wird, haben sie dazu jetzt eine einmalige Chance."

...TCO zertifizierte Smartphones erfüllen nur 7 Kriterien

Die Kriterien von TCO Certified für Smartphones konnten nur sieben Kriterien über dem industrieüblichen Standard erfüllen. "Smartphones, die von TCO Development zertifiziert werden, schneiden kaum besser ab als nicht zertifizierte, werden aber dennoch als 'fair' bezeichnet", bedauert Johanna Fincke, "Das Wort 'fair' darf nicht zu einem PR-Trick verkommen. Wer wirklich fair sein will, muss sich ernsthaft für Verbesserungen einsetzen und soziale Verantwortung für seine Produktion übernehmen." Annelie Evermann ergänzt: "Diese Glaubwürdigkeit ist entscheidend, um VerbraucherInnen, aber auch EinkäuferInnen der öffentlichen Hand, die mit ihrem Kauf bessere Arbeitsbedingungen fördern wollen, bewusste und gut informierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen."

Die gesamte Studie

Die Studie "TCO Certified Smartphones versus Fairphone. A comparison of sustainability criteria" (Englisch) sowie eine deutsche Zusammenfassung finden Sie hier zum Herunterladen: www.ci-romero.de/presse_faire_smartphones/

Weitere Informationen zum Thema Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der IT-Industrie finden Sie auf www.electronicswatch.org/de und www.goodelectronics.org/.

Hinweis:

Die Studie wurde im Rahmen des Projekts "Jede Gemeinde zählt! Sozial gerechter Einkauf - JETZT!" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und die Pressemitteilung mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung und der Europäischen Union erstellt. Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht der AutorInnen wieder und stellen in keiner Weise die offizielle Meinung der Förderer dar.

Pressekontakt:


Johanna Fincke
Christliche Initiative Romero
0251-89503
fincke@ci-romero.de

Annelie Evermann
WEED e.V.
World Economy, Ecology & Development
Tel. 030-280 41 811
annelie.evermann@weed-online.org

Irene Schipper (Englisch)
i.schipper@somo.nl
0031-20 6391291

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