Filmstar Benedict Cumberbatch im "Lufthansa Magazin": "Gleich nach der Schauspielschule war ich arbeitslos!"

2. Juni 2015 - Der 38-Jährige war schon als Sherlock Holmes, Julian Assange und zuletzt als Code-Knacker Alan Turing auf der Leinwand zu sehen. Die Darstellung des genialen Außenseiters scheint sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Benedict Cumberbatch zu ziehen. Für seine Turing-Darstellung in "The Imitation Game" wurde der Brite für den Oscar nominiert. Im Interview mit dem "Lufthansa Magazin" (Juni-Ausgabe) spricht der Charakter-Darsteller über eine große Leidenschaft, Niederlagen und unvergessliche Momente.

Um sich wirklich zu entspannen, muss Cumberbatch abtauchen: "Wenn ich es einrichten kann, steige ich ins Flugzeug und fliege irgendwohin, wo ich tauchen kann. Es gibt nichts, was mich mehr zur Ruhe kommen lässt, als unter Wasser zu sein."

Offen spricht Cumberbatch über die Zeit vor seinem Durchbruch: "Ich habe gelernt, dass man sich in diesem Job nicht zu viele Gedanken um Kleinigkeiten machen darf und außerdem über viele Dinge ohnehin keine Kontrolle hat. Aber das habe ich schon gelernt, als ich nach der Schauspielschule erst mal sechs Monate lang keinen einzigen Job bekommen habe."

Sein Vater wusste schon früh, dass sein Sohn das Zeug für die große Karriere hat. Cumberbatch, der in London eine Schauspielschule besuchte, erzählt im Interview von einem unvergesslichen Moment: "Ich spielte den Mozart-Widersacher Salieri in einer Theaterinszenierung von 'Amadeus', und als wir nach der Aufführung im Auto saßen, sagte mein Vater zu mir: 'Junge, du bist besser, als ich es je war und jemals sein werde. Wenn du das beruflich machst, hast du eine große Karriere vor dir.'" Die Reaktion? "Wir haben beide angefangen zu weinen und uns gegenseitig in den Arm genommen. Das war einer der schönsten Momente meines Lebens."

Über die "Lufthansa Medienfamilie" Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens - das Lufthansa Magazin und die Lufthansa Magazin iPad App inspirieren mit bewegenden Reportagen. Das Lufthansa Magazin zählt mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen. 280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt. Lufthansa Exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa Exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. "Traveling in style" ist das Leitthema von Lufthansa woman's world. Das Magazin, das in jeder Ausgabe eine interessante Metropole vorstellt, orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Joachim Haack, PR/Kommunikation "Wirtschaft" und Corporate Editors;
c/o PubliKom, Tel +49 (0) 40 / 399272-0, E-Mail: jhaack@publikom.com,