G+J Corporate Editors begleitet Lufthansa in die mediale Zukunft
Corporate Publishing Experte überzeugt mit neuen, multimedialen Kommunikations- und Vermarktungskonzepten für die Deutsche Lufthansa AG

G+J Corporate Editors (CE) bleibt Corporate Publishing Partner der Lufthansa, Deutschlands führender Fluggesellschaft. Das Unternehmen konnte sich mit neuen, multimedialen Konzepten für das Lufthansa-Medienportfolio, das die Titel LUFTHANSA MAGAZIN, LUFTHANSA EXCLUSIVE und LUFTHANSA WOMAN'S WORLD umfasst, im Pitch gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen. Der Corporate Publisher selbst hatte die Lufthansa-Medienfamilie, mit der die Lufthansa jährlich rund 50 Millionen Kunden erreicht, bereits vor 13 Jahren erfolgreich für die Airline etabliert. Das Portfolio umfasst bereits 28 Hefte plus eine iPad-Version für das LUFTHANSA MAGAZIN. Die Publikationen sind allesamt auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten und werden unter der kreativen Ägide von G+J CE konsequent weiterentwickelt und vermarktet. So werden die Printmagazine inhaltlich wie visuell noch hochwertiger gestaltet und sukzessive um elektronische Medienformate wie Tablet-Applikationen oder Webauftritte ergänzt. So sollen neue Zielgruppen erreicht und die Magazine in eine erfolgreiche Zukunft geführt werden.

"Story-Telling ist der Schlüssel zum Erfolg", sagt Christian Krug, Chefredakteur der Lufthansa Magazinfamilie und Editorial Director bei G+J CE. Der erfahrene Journalist sagt über das Konzept: "Wir liefern erstklassigen journalistischen Content und haben zudem den Vorteil, dass wir nicht nur Zeitschriften machen und Geschichten erzählen, sondern längst auch in den neuen digitalen Medien zuhause sind." Die Kunst sei es, Kundenanforderungen in ganzheitliche, multimediale Konzepte zu verwandeln. "Also haben wir nicht nur Printprodukte präsentiert, sondern eine komplette Medienstrategie", berichtet Krug, "das ist zwar aufwendig, aber auch extrem spannend - eine stetige kreative Herausforderung."

"Die Lufthansa bietet ihren Kunden eine einzigartige Medienfamilie, die wir noch stärker vernetzen und ausbauen werden. So wird die Lufthansa Medienfamilie auch künftig Standards im Corporate Publishing setzen und ein noch bedeutenderer Werbeträger sein", so Soheil Dastyari, Geschäftsführer von G+J Corporate Editors. Für das monatlich erscheinende LUFTHANSA MAGAZIN, Kern der Objektfamilie, bedeutet das, künftig noch facettenreicher und begeisternd Reise- und Aviation-Themen zu behandeln. Unterhaltung und Information der Fluggäste sowie die "Faszination Fliegen" stehen hierbei im Fokus. Die Leitidee für LUFTHANSA EXCLUSIVE wiederum ist es, ein hochwertiges, inspiriertes Magazin zu den Themen Travel, Style und Business anzubieten.

Die Zielgruppe von Lufthansa Exclusive besteht zu 80 Prozent aus männlichen Kunden, die gut informiert sind, viele Medien nutzen und sich in der Welt auskennen. Das viermal im Jahr erscheinende Magazin LUFTHANSA WOMAN'S WORLD möchte hingegen die weiblichen Premiumkundinnen von Lufthansa informieren und überraschen. Das Lifestyle-Magazin ist kosmopolitisch orientiert und smart, nimmt die Vielfliegerin mit zu einer der Trend-Metropolen, die ihr in Zukunft jeweils von einer prominenten Persönlichkeit vorgestellt wird, die dort lebt und arbeitet.

"Zusammen mit G+J Corporate Editors haben wir die Medienfamilie der Lufthansa zu dem gemacht, was Sie heute ist. Gemeinsam werden wir diese auch in Zukunft weiterentwickeln und mit unseren medialen Services weiterhin weltweit Standards setzen", freut sich Hubert Frach, Vice President Marketing Lufthansa.

Hintergrund:

G+J Corporate Editors ist einer der führenden Corporate-Publishing-Dienstleister in Deutschland. Als Tochterunternehmen von Gruner+Jahr (G+J), Europas größtem Zeitschriftenverlag, stellt G+J Corporate Editors alles, was ein Qualitätsverlag leisten kann, in den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und Mitarbeitermagazinen über Corporate Books und Corporate Films bis zu mobilen Anwendungen und Nachhaltigkeitsberichten, von der Markenberatung bis zur Wirkungskontrolle, bietet G+J Corporate Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur. Um alle Möglichkeiten journalistischer Unternehmenskommunikation nutzen zu können, stehen die Kompetenzbereiche Publishing, Digital, Video und Literatur gleichberechtigt nebeneinander. Darüber hinaus bietet G+J Coporate Editors weiterführende Leistungen wie Anzeigenvermarktung, Targeting und Internationalisierung. Für seine Arbeiten erhielt G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen, darunter neben Lufthansa auch Deutsche Bahn, Telekom, Comdirekt Bank, Audi und viele mehr.

G+J Exclusive & Living
Leitung Kommunikation/PR