Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: SPD-Generalsekretärin Barley greift Schäuble in der Rentenpolitik scharf an - "Er sitzt auf seiner Schwarzen Null"

Saarbrücken. (ots)

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat Finanzminister Wolfgang Schäuble im Streit um die Rentenpolitik scharf angegriffen. "Schäuble sitzt auf seiner Schwarzen Null und lässt an diesem Fetisch sämtliche Sachargumente abprallen", sagte die 48jährige der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Barley bezog sich auf den Streit um die Finanzierung der Ost-West-Rentenangleichung. Die SPD fordert, diese aus Steuermitteln zu bezahlen. "Herr Schäuble ist immer der erste, der bei solchen Fragen auf die Kassen der Sozialversicherung verweist." Auszahlungen müssten jedoch immer Einzahlungen gegenüberstehen. "Das ist dann gerecht." Für die langfristige Entwicklung der Renten habe Sozialministerin Andrea Nahles "ein kluges und durchdachtes Modell" vorgelegt. Die Untergrenze von 46 Prozent sei drei Prozentpunkte höher als die geltende Untergrenze von 43 Prozent. "Dass wir als SPD ein höheres Rentenniveau wollen, ist doch keine Frage. Nur muss man dann auch sagen, wie man das erreichen will", sagte Barley zu Forderungen der CSU und der Linken nach einer Untergrenze von 48 oder gar 50 Prozent. Die Union laviere sich um konkrete Antworten herum "und ist beim Thema Rente ehrlich gesagt ziemlich feige", so Barley.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 30.11.2016 – 13:46

    Saarbrücker Zeitung: SPD-Generalsekretärin Barley bleibt bei Zeitplan

    Berlin / Saarbrücken. (ots) - SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat den Fahrplan zur Kür des SPD-Kanzlerkandidaten verteidigt. Der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) sagte die 48jährige: "Wir lassen uns bei dem Thema nicht treiben und werden unsere Entscheidung Ende Januar bekannt geben." Auch die Tatsache, dass Angela Merkel ihre erneute Kandidatur ...

  • 30.11.2016 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Gysi kritisiert Wagenknecht für Äußerung zu Trump

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Der ehemalige Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, hat sich von einer Äußerung seine Nachfolgerin Sahra Wagenknecht über den künftigen US-Präsidenten Donald Trump distanziert. "Ich hätte den Satz so nicht benutzt", sagte Gysi der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Wagenknecht hatte bei einer Bundestagsdebatte in der ...