Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Tiefensee fordert Umstieg aufs Fahrrad - und ermahnt die Radfahrer

Saarbrücken (ots)

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee
(SPD) hat die Bürger aufgefordert, häufiger aufs Fahrrad umzusteigen.
Tiefensee sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe): "Der 
Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wer über Jahre ins Auto steigt, muss 
jetzt umdenken."
Wenn es gelänge, 30 Prozent der Autofahrten im Kurzstreckenbereich
bis sechs Kilometern zu verlagern, "sparen sie pro Jahr 7,5 Millionen
Tonnen CO2. Das ist unser nächstes Ziel", so Tiefensee. Überdies 
kündigte der Minister an, das Radfahren attraktiver machen zu wollen.
Pro Jahr würden 100 Millionen Euro in den Radverkehr investiert. "Der
Löwenanteil geht in den Neu- und Ausbau von Radwegen an 
Bundesstraßen. Gute und sichere Radwege sind wichtig", betonte 
Tiefensee. Darüber hinaus werde er jetzt zehn Millionen Euro für mehr
Leihfahrräder in den Kommunen bereitstellen.
Zugleich ermahnte der Minister die Radfahrer, angesichts 
zunehmender Aggressivität im Straßenverkehr mehr Rücksicht zu nehmen:
"Radfahrer müssen sich genauso an die Verkehrsregeln halten wie alle 
anderen. Und Autofahrer müssen Rücksicht nehmen auf Fahrradfahrer." 
Um schwere Unfallfolgen zu verhindern, warb Tiefensee dafür, einen 
Helm zu tragen: "Eltern sollten da mit gutem Beispiel vorangehen." 
Eine Helmpflicht lehnte er jedoch ab: "Viele Radfahrer brächten dafür
kein Verständnis auf und ließen dann das Fahrrad lieber stehen."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 07.04.2009 – 14:56

    Saarbrücker Zeitung: FDP für Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen in Deutschland

    Saarbrücken (ots) - Die FDP hat sich im Grundsatz für eine Aufnahme unschuldig inhaftierter Guantanamo-Häftlinge in Deutschland ausgesprochen. "Wir sind dafür, dass auch humanitäre Gesichtspunkte in die Entscheidung einfließen müssen", sagte der innenpolitische Sprecher der Liberalen, Max Stadler, der ...

  • 04.04.2009 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Wahlziel der Union bleibt laut Pofalla 40 plus X

    Saarbrücken (ots) - Trotz schlechter Umfragewerte hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla das Wahlziel der Unionsparteien von 40 plus X bei der nächsten Bundestagswahl bekräftigt. "Als Volkspartei haben wir den Anspruch, 40 Prozent und darüber hinaus zu erreichen", sagte Pofalla der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag). CDU und CSU seien die einzigen ...

  • 03.04.2009 – 15:31

    Saarbrücker Zeitung: Pofalla von Kürzung der Abwrackprämie nicht überzeugt

    Saarbrücken (ots) - Angesichts der Debatte um die Abwrackprämie hat CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla vor vorschnellen Entscheidungen gewarnt. Pofalla sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe): "Das weitere Vorgehen muss jetzt gründlich überlegt sein. Eine schrittweise Kürzung überzeugt mich noch nicht." Die Prämie sei ein "Riesenerfolg", ...