DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Neuer Bundesvorsitzender will Unternehmerimage verbessern und digitalen Wandel gestalten

Berlin (ots) - Auf seiner Mitgliederversammlung am Freitag wählte der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER Dr. Hubertus Porschen (33) zu seinem neuen Bundesvorsitzenden. Mit dem Kölner Unternehmer übernimmt jetzt wieder ein Gründer die Verbandsführung, die in den vergangenen sechs Jahren mit Marie-Christin Ostermann und zuletzt Lencke Steiner in der Hand zweier Nachfolgerinnen lag.

Sein Unternehmen iConsultants GmbH betreibt seit 2010 den internationalen Marktplatz App-Arena.com. Hier werden Apps, Gewinnspiele und Fotowettbewerbe für Unternehmen angeboten, die mehr Reichweite und Interaktion ihrer Websites erzielen möchten.

Unternehmer zu sein, ist sein Traumjob: "Ich habe schon an der Uni zwei Start-ups mit gegründet. Selbst gestalten, innovativ sein und die Welt mit meinen Ideen ein Stück weit verändern zu können, hat mir Spaß gemacht. Ich will nie was anderes machen, als Unternehmer sein. Leider ist das Bild des Unternehmers in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren stark in Schieflage geraten. Hier will ich mit den Politikern einen noch intensiveren parteiübergreifenden Dialog führen."

Mit Hubertus Porschen wirft der Wirtschaftsverband bereits einen Blick auf die Bundestagswahl 2017: "Wir wollen den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Das wird ein Kernthema meiner Amtszeit. Mit Lencke Steiner hatten wir eine prominente Kämpferin für eine bessere Gründerkultur im Land. Das will ich fortführen und mit eigenen Erfahrungen, Kompetenzen und Kontakten in die Szene ausbauen."

Die zentrale Hürde für Gründer ist der Zugang zu Kapital in der Start- und Wachstumsphase. "Wir haben extrem schlechte Rahmenbedingungen für Eigen- und Fremdkapital in Deutschland", kritisiert Porschen. Seit 2013 hat er vier Business Angels in seinem eigenen Unternehmen: "Das hat uns einen enormen Wachstums- und Innovationsschub gegeben. Auch vom Austausch mit erfahrenen Firmenchefs profitieren wir."

Hubertus Porschen ist im Bergischen Land geboren. Er hat in Marburg BWL studiert und in VWL promoviert. Obwohl er mit seinem Business auch gut in Start-up-Verbände passen würde, hat er sich für DIE JUNGEN UNTERNEHMER entschieden: "Ich bin nach fünf Jahren und mit 15 Mitarbeitern schon aus den Start-up-Stiefeln herausgewachsen. Mit meinen Werten, politischen Zielen und Interessen fühle ich mich hier sehr wohl. In meinem Vorstand sind sowohl Nachfolger, als auch Gründer, aus verschieden großen Betrieben und aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Diese Vielfalt macht uns schlagkräftig."

Pressekontakt:

Anja Theby
Pressesprecherin
DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU
Charlottenstraße 24 | 10117 Berlin
Tel. 030 300 65-430 | Fax 030 300 65-390
theby@junge-unternehmer.eu | www.junge-unternehmer.eu

Original-Content von: DIE JUNGEN UNTERNEHMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Das könnte Sie auch interessieren: