Keine Story von pressedienst-fahrrad gmbh mehr verpassen.

pressedienst-fahrrad gmbh

Pedelec: Fahrtraining macht E-Radler sicherer (mit Bild)

Göttingen (ots)

Im Rahmen eines Pedelec-Fahrtechnikseminars erlernten Journalisten am Vortag der Besuchermesse VELOBerlin die Grundlagen eines sicheren Fahrstils auf dem Elektrorad. Rund 20 Medienvertreter und Multiplikatoren folgten der Einladung des pressedienst-fahrrad nach Berlin-Charlottenburg.

Von kritischer Berichterstattung bis zum Hohelied auf die Elektromobilität: Pedelecs sind das Thema der Saison. "Probieren geht über Studieren" weiß der pressedienst-fahrrad und lud zum Fahrtechnikseminar. Nach den theoretischen Grundlagen, vermittelt von pd-f-Leiter Gunnar Fehlau, führte Jan Zander von der Mountainbikeschule "Trailtech" durch die Fahrtechnikübungen.

"Pedelecs verhalten sich zu 80% wie Fahrräder. Eine gute Radbeherrschung ist der Schlüssel zum sicheren Pedelec-Fahren", erläuterte der Fahrtechnik-Experte. Von der Einstellung und Inbetriebnahme des E-Rads, über Balance- und Handling-Übungen bis zur Notbremsung reichten die Stationen des Kurses.

"Als Pedelec-Einsteiger wurde mir die Angst vor dem Motor genommen. Mit den richtigen Übungen ist ein Pedelec so beherrschbar wie ein Fahrrad", reflektierte ein Kursteilnehmer am Nachmittag.

Doch auch gestandene Fahrradexperten profitierten: "Es ist wichtig, instinktiv gelernte Bewegungsabläufe unter Anleitung zu präzisieren. Fahrtechnisch geschult verlieren Hindernisse und Gefahrensituationen ihren Schrecken", verdeutlichte ein routinierter Radjournalist.

Technisch derart geschult bewähren sich Pedelecfahrer im Verkehr. "Die Geschwindigkeitsdifferenz zum Auto wird mit E-Unterstützung geringer, das bedeutet weniger Überholvorgänge und ein harmonischeres Miteinander," so die Erkenntnis einer Teilnehmerin. "Wie von Auto und Motorrad gewohnt, verhält es sich auch beim Pedelec: Nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie sinnvoll und sicher sollte man fahren", rät Anke Namendorf vom unterstützenden Hersteller Koga.

"Auf dem Pedelec muss ich mich weniger anstrengen. Das macht mich aufmerksamer für Verkehr und Umgebung, so habe ich ganz neue Ecken Berlins wahrgenommen", berichtet eine Teilnehmerin nach der abschließenden Stadtrundfahrt durch die nächtliche Hauptstadt.

Das Fazit der Gruppe: "Pedelecs sind nicht gefährlich schnell, sondern entspannt zügig."

Pressekontakt:

pressedienst-fahrrad GmbH
Ortelsburger Straße 7

t: 0551/9003377-0
f: 0551/9003377-11
e: gf@pd-f.de

www.pd-f.de

Original-Content von: pressedienst-fahrrad gmbh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: pressedienst-fahrrad gmbh